Welche Steine zum Aufstocken von Mauern (Innenwand & Gauben)?




Im Rahmen unserer Sanierung werden nun vom Zimmermann unsere 2 kleinen Gauben (Bad & Schlafzimmer) zu einer verbunden und etwas erhöht um die Gaubenhöhe an die restliche Raumhöhe anzugleichen. Die Gauben sind wie die dazwischen befindliche Innenwand mit Schlackesteinen gemauert, der Kniestock teilweise auch mit Bimssteinen.
Nun müssen für dieses Vorhaben die beiden verbleibenden Außenseiten der Gauben erhöht werden, hierfür also ein paar Steine aufgemauert werden. Gleiches gilt für die mittig liegende Innenwand und den jetzigen Kniestock, der dann auch auf Raumhöhe hochgezogen werden muß.
Die in den entfallenden Gaubenmauern anfallenden Schlackesteine sind aufgrund ihrer Kosistenz für diese Aufmauerung wohl leider nicht mehr zu verwenden und auch zu wenig.
Der Zimmermann hat mir Ytong oder Bimssteine empfohlen, nun lese ich aber hier überall, dass Ytong ein No-Go ist.

Nun meine Frage: welche Art von Steinen/Ziegeln ist für uns am besten für diese Mauererhöhungen geeignet?

Verputzt werden soll innen mit Lehm.



Gaubenmauerwerk



Alles abreißen und komplett neu mit Gassilikatbeton aufmauern bzw. kleben.



Gauben neu bauen



Mach doch ein Bild von innen und außen, dann läßt sichs eher beurteilen

Bei mir habe ich einen großen Gaubengiebel in Holzkonstruktion erneuert, weil es staisch besser war und dämmtechnisch viel günstiger.