Welche Position hat das Kopfband ?

25.07.2020 donstephan


Welche Position hat das Kopfband ?

In unserem Haus fehlt dieses Kopfband. Welche Position für das Kopfband ist richtig? Liegt er auf dem Kopfriegel auf oder weiter oben ?



Oder so ?


Oder so ?

Liegend auf dem Kopfriegel ?



Das wäre die „Öffnung“


Das wäre die „Öffnung“

Öffnung



Öffnung für Kopfriegel?



Könnte es sein, dass die Öffnung dafür war, den Kopfriegel reinzubringen?

Antwort kann ich dir leider auch nicht wirklich bringen. Wenn du ihn direkt am Kopfriegel anstehen lassen möchtest, wüsste ich nicht, wie du ihn da reinbringen könntest.
Wenn er aber weiter oben hingehört, müsste da schon ein Loch für einen Nagel sein, da er ja sonst nicht halten würde?



oberer rähm



gibt es denn ein Zapfloch oben im Räum. Wie kommst du drauf, dass das Kopfband fehlt? Die lange Version des unteren Zapfenloches wird wohl eher für das Einschleifen des Brüstungsriegel eingelegt worden sein, der vielleicht später schonmal gewechselt wurde. Ein Foto von weiter weg, welches die gesamte Konstruktion zeigt wäre hilfreich. die Kopfbänder, aber auch Brüstungsbalken wurden früher auch mal einfach rausgesägt, weil ein Durchgang gebraucht wurde etc. Bei uns fehlten im Dachstuhl 3 Kopfbänder, aber da waren die die Zapfenlöcher und die Holznagellöcher noch da.



Oberer Rähm


Oberer Rähm

Oben ist ein Zapfloch, seitlich aber kein Holznagelloch.



Position Kopfband



ich würde das obere Zapfloch benutzen und im Ständer die Position ungefähr in der Mitte der Aussparung wählen. Die Frage ist ja, wie bekommst Du das eingefädelt. So kannst Du, nachdem Du die Zapfen geschnitten hast, zuerst den Balken in die Aussparung am Ständer ganz nach unten fädeln und dann beim nach oben drücken in das obere Zapfloch stecken. Holznagellöcher bohren und Holznägel rein