Welche Farbe für Neubau

Diskutiere Welche Farbe für Neubau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo und guten Abend, ich hätte mal eine Frage zur Farbe für unseren Neubau. Die Außenwände (innen) sind alle mit Lehm veputzt,die Innenwände...
B

Benny42

Beiträge
32
Hallo und guten Abend, ich hätte mal eine Frage zur Farbe für unseren Neubau. Die Außenwände (innen) sind alle mit Lehm veputzt,die Innenwände alle mit Knauf Filz 1 auf Gipskarton. Die Innenwände wollte ich alle mit Keim Biosil streichen. Spricht aus ökologischer Sicht was dagegen?
Für den Lehm schwanke ich noch zwischen Vega-Kaseinfarbe von Kreidezeit oder Sumpfkalkfarbe.
Wo liegen die Vor-und Nachteile dieser Farben?
Wichtig wäre mir ein heller Weißton, welcher halbwegs zum Biosil passt und eine gute verarbeitbarkeit. Ist rollen auf Lehm in der Praxis überhaupt umsetzbar?
Verändert eine dieser beiden Farben evtl. die Eigenschaften des Lehms negativ?
Danke, Gruß Benny
 
Anstrich

Warum auf Lehm keine Lehmfarbe?
Was mich verwundert ist das Sie einen Trockenputz- das ist Gipskarton- noch mal verputzt haben. Normalerweise wird Gipskarton nach dem Spachteln, schleifen und grundieren direkt gestrichen oder tapeziert.
 
Filzputz

Das ist doch eine Sache der Optik. Ein gefilzter Oberputz a la Knauf Filz 1 ist doch was hochwertigeres als einfach nur gestrichener Gipskarton.
 
Alles mit.....

....Lehmfarben streichen.
Die von Conluto kann ich nur zu gut empfehlen, da in meinem gesamten Kundenumfeld viele diese Farben bisher auf fast sämtliche Untergründe verarbeitet haben und gute Ergebnisse erzielten.
 
Wände streichen

Auf Kalkputz kann natürlich auch mit Silikatfarben gestrichen werden, wobei Biosil eine Dispersions-Silikatfarbe ist mit 2 bis max 5 % organischen Bestandteilen (wie die von normalen Dispersionsfarben).
Immer noch wesentlich besser als normale Farben.
Rein-Silikatfarben gibt's zB bei Kreidezeit Naturfarben- solche aber nur auf Kalk- oder Kalkzementputzen oder Ziegel oä verwenden.

Auf Lehmflächen haben wir die weiße Lehmfarbe von Lehm-Discount verwendet- die hält auch im höher belasteten gestrichenen Türdurchgang gut.

Andreas Teich
 
Lehmfarbe....

....wollte ich nicht nehmen, da diese ja nie richtig weiß sind. Kalkfarben waren da deutlich "weißer". Sind denn die Kalkfarben von Auro oder Hager richtige Kalkfarben? Also ohne irgendwelche Zusätze wie z.B. bei der Biosil? Oder unterscheiden diese Farben sich wiederum zu der Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit?
Gruß Benny
 
Kalkfarbe

streichen ist auf jeden fall nicht mit ner Rolle zu machen.
das erfordert sehrviel kenne von der Materie bis man mit 3-4 anstrichen mit einem Quast in der richtigen technik so ner Wand den schönen Lüster beigebracht hat:)
der allerdings in seinem Weißton dann echt sehenswert ist..

Keim Biosil hält mit entsprechender grundierung auch auf Lehm,ist halt ne Preisfrage.

Ich empfehle für Lehmwände fast ausschliesslich Marmormehl/Kaseinfarbe (Vega)
weil diese sich sehr gut verarbeiten lässt natürlich auch mit Rolle.
die Biosilfarbe hat meiner meinung nach ein etwas "blaueres"Weiß
greets Flakes..
 
was in kalkfarbe

so alles drin sein darf und sie darf sich immernoch kalkfarbe nennen...
dieses Produkt enthält zellulose usw... das kann man bestimmt auch Rollen..
was Normalerweise mit "echter"Kalkfarbe beim Rollen Passieren würde ist.
Das Wasser aus der Kalkmischung Landet beim Rollen zu schnell an der Wand und Die Kalkpigmente bleiben in der Rolle,ergebnis absolut unruhiges streichbild welches sich durch alle anderen Anstriche abzeichnet.
Ich hab allerdings auch noch nie Kalkfarbe aus m Eimer benutzt und Kann zu dem dann noch Verbleibenden Kalklüster dieses Produktes nichts sagen ,:)
greets Flakes..
 
Zusätze

Was bedeuten diese Zusätze in der Auro Kalkfarbe für mich bzw.würden sie die positiven Eigenschaften des Lehmi heruntersetzen?
 
bei Auro anrufen

wird da Klarheit bringen.
ich kann nicht mal die Volldeklaration finden auf anhieb.
mir wär der spass zu Teuer..

greets Flakes
 
Volldeklaration

Lt. Auro:

Wasser

Calciumhydroxid
Gelöschter Kalk in Pulverform. Hergestellt durch Brennen von Kalk und anschließendes löschen. Seit der Antike Bindemittel für Kalkmörtel und Kalkfarben.


Titandioxid (TITANIUM DIOXIDE)
Sehr gut deckendes, ungiftiges Weißpigment für Farben und Lacke. Hergestellt aus natürlichen Mineralien (z.B. Rutil) durch Abtrennung farbiger Begleitstoffe. Wird auch als katalytisch wirksames Pigment mit spezieller, feinteiliger Struktur und großer Oberfläche eingesetzt, um Schadstoffe zu neutralisieren.

mineralische Füllstoffe

Cellulose (CELLULOSE)
Aus Holzzellulose durch chemischen Aufschluss hergestellte Quellmittel und organischer Zell-Faser- Füllstoff. Als Klebemittel für Tapetenkleister und Leimfarbe, sowie als Verdickungsmittel und zur Steuerung der Verarbeitung.
 
Kalkfarbe

Wenn dich die Methylzellulose nicht stört sind die restlichen Inhaltsstoffe ok.

Du kannst dir aber auch einen Sack möglichst weißes Kalkhydrat kaufen, Wasser dazu und mit der Malerbürste streichen- am billigsten und sonst nix drin außer Kalk.

Dann aber nur auf mineralischen Untergründen ohne Gips, gut anfeuchten und einige Tage feucht halten (mit Folie abdecken).

Ansonsten unter Kalkfarbe selber machen suchen...

Andreas Teich
 
Methylzellulose

Ist dieser Stoff gesundheitsschädlich oder zumindest bedenklich? Oder sperrt er den Lehm ab?
 
Innenwandfarbe

Machen Sie bloß keine Wissenschaft draus.
Ob Kalkfarbe mit Leimzusatz oder Leimfarbe mit Kalkzusatz, ob Marmormehl als Füller und Pigment oder Titandioxid, das sind nur minimale Unterschiede die sich erst je nach Untergrund zeigen. Für welchen Untergrund welche Farbe besonders geeignet ist steht in der Produktbeschreibung.
Beispiel: Ihr "edler" Filzputz mit der erstgenannten Farbe überstrichen wird wahrscheinlich fast genauso aussehen wie die zweite Farbe direkt auf Gipskarton.
Vergleichen Sie Preise der Produkte, nicht die pro Eimer sondern pro m² gestrichene Fläche.
Den Ratschlag mit der Lehmfarbe haben Sie anscheinend abgehakt.
Manche mögens weiß.
Methylzellulose sprich Tapetenkleister ist nicht gesundheitsschädlich, nur wenn Sie das Produkt in großen Mengen essen oder trinken.
 
Weiße Lehmfarbe nicht weiß genug?

Mir sagte mal ein gestandener Maler:
Weiß und schwarz sind keine Farben, sondern eher Zustände!
Doch woher nehmen sie ihre Behauptung, das das Weiß der Lehmfarben nicht weiß genug sei?
Es gibt da einiges an Herstellern am deutschen Markt und auch qualitativ große Unterschiede.
Das Conluto-Weiß ist weiß genug!

...und weie gesagt, man kann auch Wissenschaften daraus machen.
 
Letzter Kommentar?

Der letzte Kommentar ist etwas verwirrend!!

Lehmfarben sind meines Erachtens keine Leimfarben!
Bei Lehmfarben ist das Bindemittel das Tonmineral.
Und Lehmfarben abwaschen?
Ich wünsche viel Freude!!

Auf einer meiner letzten Baustellen musste ich Lehmfarbe anschwammen, da konstruktive Rissbildungen überarbeitet werden mußten, gab mein Schwammbrett fast den Geist auf!
 
was macht n der Leim dadrin?

ok denn mal zum Thema
So ne Methylzellulose bietet anscheinend dem vom Farbhersteller verwendeten Pigment die bessere "Leinwand" gegenüber zb Kalk.
Sieht man schon daran das man in so Leimfarbe doppelt soviele Pigmente reinrühren kann bis sie Abkreidet aber auf der Suche nach dem perfekten weiß scheint jedes Mittel recht..
Und Das Weisse Lehmfarbe auch noch mit Weisspigment Beigerührt, noch weisser wird ist ja auch kein Geheimnis ,hab ich zumindest in meiner beruflichen Laufbahn schon gesehen..
Mir wäre sie Allerdings auch so weiss genug,bzw ich würd nie auf die Idee kommen weisse Lehmfarbe zu kaufen weil grade bei Lehmfarbe ist die Farbige wirkung schon Überzeugend..
wie gesagt Marmormehl (vega) 1 sack 175qm einmaliger anstrich halte ich für Preislich interessanter als sumpfkalkfarbe aus m eimer 100qm für n Ähnliches Geld..

aber was weiss denn ich schon von Weiß:)

greets Flakes..
 
Thema: Welche Farbe für Neubau

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2.352
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
2
Aufrufe
1.465
B. Dahlbüdding
B
B
Antworten
2
Aufrufe
4.673
Michael Weitzel
M
J
Antworten
2
Aufrufe
904
Dipl. Ing. (FH) Michael Nothhelfer
D
Zurück
Oben