Welche Farbe bei Lehmputz verwenden?




Hallo zusammen,
Mein Mann und ich haben uns ein saniertes Fachwerkhaus gekauft, nun gehts es an die Renovierung. Wir müssen "nur" die Wände Streichen und da habe ich schon eine Frge zu. Es wurden die Wände mit neuen Lehmsteinen ausgemauert und ein Lehmputz aufgetragen. Dieser Lehmputz ist im ganzen Haus farbig. Nun würde ich gerne alles weiss streichen... geht das? Welche Farben sollte ich da benutzen?
Bitte erzählt mir dass es da farben im normalen Bauhaus gibt :-) ber Silikatfarben scheiden sich im Internet die Geister... was mache ich?



Renovierung



Was genau für ein farbiger Lehmputz ist aufgetragen? Sind das fertige Flächen mit eingefärbtem Oberputz?



Lehmputz


Lehmputz

Ich bin kein Fachmann, würde aber laienhaft sagen dass der Lehmputz gestrichen ist.
Foto anbei...



Bevor



gestrichen wird solltet Ihr prüfen ob der Untergrund tragfähig ist.

Zum Streichen empfehlen wir Kalk oder Lehmfarben.

Grüße aus Koblenz



Prima



Ein Fachmach aus der näheren Umgebung ;-)

Wie kann ich dir Trägfähigkeit testen? Gibt es Lehmfarben in Weiß? Was würden die Kosten?



Die Tragfähigkeit



läßt sich z.B. mit einem Malerklebeband testen. Wenn sich beim Abziehen des Klebebandes nichts vom Untergrund läßt läßt sich i. d. R. streichen.

Kreidet der Untergrund?

Ja es gibt Lehmfarben auch in weiß.
Kosten liegen bei ca. 1€/m² bei einmaligen Anstrich.

Grüße



Vielen



Dank! Ich werde dann mal testen sobald ich den Schlüssel habe (in ca. 2 Wochen)



Lehmfarbe



Ich habe vor kurzem weiße Lehmfarbe auf dunklen Lehmputz gestrichen- hat bestens funktioniert und gut gedeckt.

Silikatfarbe geht ohnehin nicht auf Lehm wegen der zu hohen Oberflächenspannung.
du kannst mir eine PN schicken wegen der Lehmfarbe, ggf angeben wieviel qm du hast, dann kann ich dir auch Kosten mitteilen.
Andreas Teich