Kunststofffenster streichen

Diskutiere Kunststofffenster streichen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Ich brauche an die 20 neue Fenster. Aufgrund knappen Budgets dachte ich an Kunststofffenster. Jaja, Holzfenster wären mir auch lieber!!! Wenn...
A

alexandra2

Beiträge
35
Ich brauche an die 20 neue Fenster. Aufgrund knappen Budgets dachte ich an Kunststofffenster. Jaja, Holzfenster wären mir auch lieber!!! Wenn Jemand eine Quelle in Dänemark, Polen oder sonstwo hat, bitte melden!
Bei meinem Haus handelt sich um eine Backsteinfassade. Ich bevorzuge daher eine Farbe für die Außenrahmen, die gut dazu passt. Dachte an Gold Oak, tannengrün oder auch aubergine (habe ich in Backsteinbauten in Hamburg gesehen, sah toll aus!).
Zuerst einmal frage ich Euch, wer hat auch farbige Fenster in Backstein und kann mir Bilder senden? Ich finde einfach keine Fotos im web.

Dann sagte man mir (Maler!), es wäre auch kein Problem, K.-Fenster selbst zu streichen. Grundierung + Autolack. Das wäre natürlich genial, weil ich mir dann eine eigene Farbe aussuchen könnte.
Hat Jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Es gibt auch farbige Kunststofffenster, sie werden foliert.

Grüße aus Schönebeck
 
Gut reinigen und anschleifen mit Schleifvlies,
2K-Epoxy Haftgrund, da drauf kannst du streichen
was du willst, muß nicht unbedingt Autolack(?) sein.
 
Da isses wieder...

lieber Oliver Struve, ich bin eine Frau und auch noch fast blond. Trotzdem weiß ich, dass es farbige Kunststofffenster gibt. T'schuldigung, aber das musste jetzt sein! Leider erlebe ich es allzu oft bei den lieben Handwerks-Männern, dass die schnell denken, ah, Frau, die hat sowieso keine Ahnung.

Aber im Ernst, ich habe mir schon Angebote für farbige K.-Fenster eingeholt. Doch irgendwie gefallen mir die Folienfarben nicht so gut. Aubergine habe ich z. B. noch nicht gefunden. Nur bei dem Bau in Hamburg gesehen.

Übrigens, ich will die Fenster sogar selbst einbauen :--)) :--)) Na, wo bleibt der passende Kommentar????
 
Sieht mehr...

nach Lack aus, der von einem Holzfenster abblättert. Ich kann's aber nicht so gut erkennen auf meinen Bildschirm...

Übrigens, ein Bekannter hat seine Kunstofffenster ganz einfach lackiert. Erstmal mit Spraydose Grundierung aufgesprüht, danach einmal (!) mit Sprühdose Autolack aufgesprüht. Hat wunderbar geklappt und der Lack ist nach drei Jahren immer noch unverändert.
Ich müsste aber bei 18 Fenstern einige Sprühdosen kaufen... Da ist so ein elektrisches Sprühgerät, was man sich leihen kann, sicher sinnvoll. Sofern ich mir die Arbeit wirklich machen sollte.....
 
Ist schon ein Plastefenster Alexandra. :)
Zu den 18 Fenstern- rechne zum spritzen noch die ganze
Zeit zum abkleben des Fensterflügels, des Fensterstocks,
sämtlicher Beschläge, und das abdecken der näheren Umgebung.In der Zeit hast du ein Fenster gestrichen.
 
Farbe spritzen

ist schon was anderes, wie mit Kaffee kleckern ;-)).
Ob nun mit Druckluft oder Airless, es verlangt eine Menge Übung, um ein anständiges Ergebnis hinzukriegen. Und viele Maler lassen lieber die Finger davon. Besser jemanden suchen, der darin fit ist. Und vor dem Einbau spritzen, sonst muss nicht nur die gesamte Fassade abgeklebt werden, sondern auch die Nachbarschaft. Farbnebel kann ohne weiteres ein paar hundert meter fliegen, und wenn dann 30 Autos vom nahegelegenen Parkplatz neu lackiert werden müssen und weitere 50 aufwendig gereinigt werden müssen, kann das schnell zur ruinösen Aktion werden.
MfG
dasMaurer
und zum thema blond fällt mir auch noch was ein:
wie nennt man dunkel gefärbtes haar bei den damen??
künstliche intelligenz!! ;-))
 
Alexandra, das hatte nichts mit dem Geschlecht oder Deiner Haarfarbe zu tun.
Du hast wohl viel mit Machos zu tun?
Ich dachte Du weißt nicht das diese auch foliert angeboten werden.
Was die Farbauswahl der Folien betrifft finde ich da gibt es schon reichlich.

http://www.rekord-online.de/haustue...n-und-folierungen/farben-und-folierungen.html

Den Einbau der Fenster würde ich (männlich/ blond/ Handwerker) jedenfalls nicht selbst machen, und zwar aus zwei Gründen:
1. Ein Tag hat nur 24 Stunden
2. Ist die Gewährleistung dann ziemlich sicher den Bach runter.

Grüße aus Schönebeck
 
Oliver,

nu sei mal ´nen kerl und steh zu deinem Machismus ;-))).
Und ich(männlich, früher mal blond, Handwerker) würde den Fenstereinbau nur selbst ausführen
-weil der Tag nur 24 std. hat und es endlos dauert, bis man dem Fensterbauer klargemacht hat, wie Fenster einbauen richtig geht.
-die Gewährleistung nach einiger Zeit eh nix wert ist, weil Konkurs mangels Masse eingestellt wurde ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Ulrich,

vielleicht, …manchmal aber nur manchmal, aber auch nur ein ganz kleines bisschen, manchmal vielleicht auch ein bisschen mehr.
Aber das gehört doch hier nicht her.

Früher mal blond???
Hast du dich schlau gemacht oder iss schon alles weg :-( ?

Grüße aus Schönebeck
 
Naja,

ob das mit dem schlau machen geholfen hat?? wer weiss.
Und das blond hat sich mittlerweile in Grauschimmel verwandelt ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Ich find' das klasse...

wie sich Haarfarben so auf Machos auswirken... Irgendwie sind doch alle Handwerker mindestens ein bisschen macho :--)) Wo sind bloss die Maurerinnen und Malerinnen.... Als Frau hat man ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder man stellt sich dumm und lässt den Handwerker mal so richtig erzählen, wie was richtig gemacht wird. Dann hat man wieder einige gute Tipps für lau bekommen. Oder man lässt sein akzeptables zumindest Halb-Wissen 'raushängen und der Handwerker ist eingeschnappt und macht erst gar kein Angebot.. Ihr Handwerker seid echt eine Zunft... ;--))

Übrigens, die Fenster sind ja noch gar nicht eingebaut. Warum sollte ich sie dann erst streichen, wenn sie drin sind, lieber Thomas. Werkstatträume sind vorhanden. Ich habe auch schonmal mit Druckluft gesprüht. Würde das also schon so hinbekommen, wie es meinen Ansprüchen genügt.
Sicher gibt es jede Menge Farben. Aber ich gehöre zu der Gattung "schwer zufrieden zu stellen", weil Inhaberin einer Werbeagentur und den Kreativen kann es nicht ausgefallen genug sein.

Klar, der Tag reicht nie aus, aber ich kann mir Zeit lassen und nach und nach die einzelnen Fenster einbauen. Selbst einbauen! Habe ich schonmal gemacht. Ist zwar schon 'ne Weile her, aber war kein Problem. Und so groß sind die Fenster nicht. Und mit ein bisschen Augenklimpern kriegt man doch schon den einen oder anderen Macho soweit, mal eben mit Hand anzulegen. Das ist eindeutig der Vorteil von uns Weibern... :--))

Ulrich, Deinen Hinweis zur "künstlichen Intelligenz" find ich übriges klasse!!
 
War dein EX Handwerker???

Echt klasse Alexandra,

wenn man, besser Frau, was braucht darfs auch mal ein, mit Augenzwinkern, überlisteter Macho sein.
Vor soviel verlogener Frauenpower hab ich Angst.

Warum du hier fragst wenn du ohnehin schon alles weißt und alles kannst erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz, aber sei es drum.

Grüße aus Schönebeck
 
Hab ich doch echt nicht geschnallt das die Fenster nicht eingebaut sind. Kommt vom oberflächlich lesen. :)

Dann einfach in der Werkstatt aufhängen, 2K-Epoxygrund und Schlußlackierung drauf ,fertig.
 
Kunststoffenster

Würde aber die Art des Kunststoffes feststellen oder vom Hersteller erfragen, bevor ich beschichte . Dann beim Lackhersteller oder Fachhändler den Aufbau erfragen .
 
Kleine Anekdote am Rande

Da hier ja immer die Rede von "Fenster streichen" ist, eine kleine Geschichte, die sich in einem Ort zugetragen hatte, in dem ich mal wohnte.

Ein Gartenhaus wurde renoviert. In Eigenleistung und mit Hilfe einiger Kameraden der freiwilligen Feuerwehr. Das da das eine oder andere Bier gezischt wurde ist eh klar.
Der "Bauherr" schickte zwei seiner Feuerwehrkollegen los, mit den Worten "Ihr könnt schon mal die Fenster streichen. Hier ist weiße Farbe".

Nach zwei Stunden kamen die Kollegen zurück: "Die Fenster sind fertig, wie sollen die Rahmen werden"?

Grüße
in den Sonntag
Martin

("Powerfrauen" wäre so etwas sicher nicht passiert, gell?)
 
An-eck-dote...

Es gibt ja auch Powerfrauen bei der Feuerwehr... und nach ein paar Bier... :--))
Ich wäre auch für jeden Scherz zu haben!

Aber bitte, wir werden uns alle mal korrigieren und nur noch von "Fensterrahmen streichen" reden. Äh schreiben!
 
Ich hab´s befürchtet,

wenn die Damen anfangen, mit ihren blonden Haaren zu kokettieren, haben sie´s meist faustdick hinter den Ohren ;-)).
Tja, jetzt weisst Du ja, wie´s geht. Geeignetes Equipment ist auch da. Dann mal frisch an´s Werk. Und zum Fensterflügel einhängen bei der Fenstermontage hol´ich mir auch als "Macho-Handwerker" immer ´nen Helfer, geht einfach besser.
Und bei der Farbwahl nicht zu kreativ sein, alte Backsteinfassaden wirken bereits durch die Gliederung des Mauerwerks und dann kanns schnell überladen wirken.
Und bitte nicht versuchen, den Autolack in der Wärmekammer einzubrennen ;-)). Das könnte dann der Ursprung einer neuen An-Eck-Dote werden und den Machos ordentlich Futter geben ;-)).
MfG
dasMaurer(Ex-Blondine)
 
Thema: Kunststofffenster streichen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.155
Frank Jasper
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1.589
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
6
Aufrufe
586
Florian Teubert
F
M
Antworten
7
Aufrufe
1.186
Heinz-Josef Burhorst
H
L
Antworten
6
Aufrufe
1.378
Bernd Kibies
B
Zurück
Oben