Balken ausbessern

05.09.2010



Hallo,

ich möchte in unserem alten Haus alte Deckenbalken ausbessern da diese zum Teil Löcher haben da sie wahrscheinlich aus anderen Häusern genommen wurden.
Wie kann ich diese ausbessern? Habe da schon von Spritzkork gehört.
Ich möchte die Balken später weiss kalken.



je



nach Größe mit Weikalk (dick einsumpfen) zuspachteln.



je



nach Größe mit Weißkalk (dick einsumpfen) zuspachteln.



Wieso



denn ausbessern?
Eine sichtbare Zweitverwendung mach doch den besonderen Reiz einer Balkendecke aus.

Viele Grüße



Naja,



ich schätze mal, bei wiederverwendeten Balken handelt es sich um Zapfenlöcher und ähnliches. Das stört dann doch empfindlich. Da wird auch dick eingesumpfter Weisskalk versagen. Mit passend zugeschnittenen Holzstücken die Löcher schliessen.
Ob Weisskalk der richtige Holzanstrich ist??
Ich würde da leinölbasierte Anstriche vorziehen.
MfG
dasMaurer



Balken ausbessern



Ja es handelt sich um Zapflöcher.

Kann ich die Löcher nicht ausschäumen (Bauschaum oder ähnliches) dann mit Holzleim in der passenden Farbe zuspachteln und die Holzmasserung modellieren?



man



kann alles ......

richtig wäre aber Ulrichs Vorschlag, in der Größe passende Holzstücke einsetzen.