Sandsteine mit weißem Schleier (Kalk?) reinigen

Diskutiere Sandsteine mit weißem Schleier (Kalk?) reinigen im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, ich möchte eine Sandsteinmauer reinigen. Da die Sandsteinmauer auf der anderen Seite Erde angeschüttet hat, ist sie teilweise feucht. Auf...
J

Jürgen Schulz

Guest
Hallo,
ich möchte eine Sandsteinmauer reinigen. Da die Sandsteinmauer auf der anderen Seite Erde angeschüttet hat, ist sie teilweise feucht. Auf manchen Sandsteinen hat sich ein weißer Schleier gebildet. Könnte wahrscheinlich Kalk sein, da ja die Mauer feucht ist.
Ich möchte nun die weiße (Kalk?)-Schicht auf dem Sandsteinen entfernen. Mit normalem Wasser und Bürste geht es nicht und abstrahlen möchte ich die Mauer nicht. Könnte ich z.B. Essig ins Putzwasser geben oder gibt es einen anderen Tip? Ist u.a. Essig vielleicht für Sandstein schädlich?
Vielen Dank im voraus!
 
Moin,

Kalk wird es nicht sein, sondern Salz. Wie Sie schon schreiben wird der Stein durchfeuchtet, Salze werden mit eingetragen, durchwandern den Stein und treten auf der anderen Seite aus, nach Abtrocknung sind die Kristalle als weisser Belag zu erkennen.
 
Vielen Dank für den Hinweis, dass es Salze sein könnten.
Weiß jemand ein gutes Mittelchen, wie ich das Salz (ohne Abstrahlen)gut entfernen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
 
Kalkschleier

Na testen Sie doch erst einmal: lecken, ganz einfach !

Ich würde Kalk aber nicht für unmöglich halten. Gerade bei erdberührten Stützmauern die in Traßkalk versetzt sind werden kalzitische Bestandteile häufig ausgewaschen. Sie sind kein Fehler, denn eine Stützwand ist kein Verblendmauerwerk. Außerdem zeigen Ausschwemmungen, daß die Wand keine Staumauer ist.

Wenn das so ist, dann ist Säuern auch überflüssig, weil die Schleier wiederkommen werden.

Grüße vom Niederrhein
 
Vielen Dank für die Antworten!
Am Wochenende habe ich angefangen die Sandsteinmauer auszufugen usw.
Mit dem weißen Schleier werde ich leben, da ich ihn nicht entfernen konnte und er wohl eh irgendwann wieder auftaucht. Vielleicht finde ich ja noch in Zukunft ein Mittelchen dagegen.
Meine Frage ist zumindest jetzt ersteinmal beantwortet.
Toll, dass es dieses Forum gibt, wo man viele interessante Hinweise finden kann (z.B. Trasskalkmörtel...)!

Grüße vom Neckar
 
Thema: Sandsteine mit weißem Schleier (Kalk?) reinigen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
771
Dietmar Fröhlich
D
S
Antworten
6
Aufrufe
3.454
Susanne Dahm
S
U
Antworten
2
Aufrufe
1.659
anneliese
A
A
Antworten
2
Aufrufe
434
Andi Arbeit
A
Zurück
Oben