Haselruten für Zäune

Diskutiere Haselruten für Zäune im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Es gab schon mal so eine Frage, aber nicht für den Raum Oldenburg/Oldenburg: Weiß jemand, ob es hier auch Bezugsquellen für Hasel- (oder Weiden-)...
L

Lars Petersen

Guest
Es gab schon mal so eine Frage, aber nicht für den Raum Oldenburg/Oldenburg:
Weiß jemand, ob es hier auch Bezugsquellen für Hasel- (oder Weiden-) ruten gibt, die man für den Zaunbau verwenden kann? Wir haben nämlich absolut keine Lust auf diesen Baumarktkram, wollen aber den Garten abgrenzen, damit die Kinder nicht in die Bäke fallen...
Für die Antwort dankt schon jetzt
Lars Petersen
 
Weiden

Vielleicht gibts das richtige unter www.re-natur.de.Ist auch im hohen Norden-Ruhwinkel,bei Stolpe oder so.Haben einen schönen Katalog den man anfordern kann.
 
1. Bach suchen

2. verwilderte Kopfweiden finden
3. Bürgermeister fragen
4. Weidenruten abschneiden und sofort in einem Winkel von 45 Grad überkreuz einpflanzen.

Haben wir auch so gemacht. Zaun hat dann sofort die volle Höhe. Verwilderte (geschossene) ungepflegte Kopfweiden gibt es heutzutage überall. Sind meißt eine Gefahr, da Kopf innen bereits faul sein kann und die großen Triebe irgendwann abbrechen.

Der 45 Grad Winkel ist deshalb wichtig, damit die Ruten auch unten treiben.

Wer lieber Geld ausgeben will:

Bund mit ca. 220 einjährigen Stecken von Salix alba ssp. vitellina. Bei einem Pflanzabstand von 10 cm ausreichend für 22 laufende Meter. Länge Stecken 200 cm, Ø Stecken 7-10 mm . Gesamtgewicht 11kg. = 58,00 € bei

http://www.manufactum.de/track_flas...4/product/1370715/Suchergebnis_Pr.5112.0.html
 
den örtlichen Förster fragen

wo man gratis Weiden schneiden darf. Dann die Weiden sofort als Zaungeflecht verarbeiten oder Bundweise gut wässern.
 
Anleitung

Hallo Lars.

Zu meinem obigen Beitrag noch ergänzend, dass sich unter dem angegebenen Link auch eine sehr gute Pflanz und Pflegeanleitung befindet.

Eckard
 
Hasel- oder Weidenruten...

Vielen Dank für die prompten und ausführlichen Antworten! Das geht ja wirklich flott hier - bin beeindruckt!
viele Grüße,
Lars
 
Weidenzaun kontra Weidenbohrer ..?

ich möchte einen massiv-weidenzaun errichten lassen und wurde vor dem weidenbohrer gewarnt !
was kann ich im vorfeld tun, bzw. während der errichtung und wie schütze ich den fertigen zaun gegen befall ?
bitte dringend um info, da die schnittzeit nun aktuell ist !!
besten dank im voraus - st. tomanek
 
Thema: Haselruten für Zäune

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.013
Dipl.Des. Meike Eitel
D
U
Antworten
0
Aufrufe
1.380
Uwe Weddige
U
G
Antworten
3
Aufrufe
628
GEhlerding
G
R
Antworten
0
Aufrufe
242
Raffael Maurer
R
Zurück
Oben