Vergleich von Weichholzplatten und Styropor in Dämmwirkung / stärke

04.05.2007



Hallo!
Kann man irgendwo sehen wie stark eine Weichholzplatte im gegensatz zu einer Styroporplatte ist um die selbe Dämmwirkung zu erziehlen? Ich hab leider noch nichts gefunden. (Es geht speziell um eine Aufdachdämmung)



Ein



erster Verglich ist über die Wärmedämmung möglich.

Bei Weichholzfaser liegt diese zwichen 040 und 045 bei Styropor zwischen 035 und 040.

Allerdings unterscheidet sich der Konstruktionsaufbau grundlegend. Weichholzfaser wird ohne Dampfsperre eingebaut, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt, auch ist der sommerliche Wärmeschutz besser.

Grüße





Hallo!
--Bei Weichholzfaser liegt diese zwichen 040 und 045 bei Styropor zwischen 035 und 040.--
also müsste in etwa mit den selben Stärken gerechnet werden?
Ist dann aber bei einer Dämmung mit Weichholzfaser auch ein statisches problem, es wird dann leider um einiges schwerer.



Schwerer wird es. Das ist richtig