Weich- und hartgebrannte Ziegel mischen?

Diskutiere Weich- und hartgebrannte Ziegel mischen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, liebe Foristen, bisher war ich nur »Mitleser« und konnte schon einige sehr hilfreiche Informationen aus diesem Forum gewinnen. Hierfür...
S

Spartaner

Beiträge
2
Guten Tag, liebe Foristen,

bisher war ich nur »Mitleser« und konnte schon einige sehr hilfreiche Informationen aus diesem Forum gewinnen. Hierfür vielen Dank! Nun stellt sich mir allerdings eine Frage, deren Antwort zu finden mir selbst nicht möglich ist und ich hoffe auf Euren Expertenrat.

Es geht um eine 24er-Wand im Blockverband, bei der immer nur jeder zweite Binder gesetzt ist, so daß eine »Lochwand« entstanden ist. Die Wand wurde Anfang der 60er Jahre gemauert, die Vollziegel im NF sind, soweit ich das beurteilen kann, »weichgebrannt«.

Nun habe ich vor, die fehlenden Binder einzumauern, um eine normale Wand ohne Löcher zu haben. Allerdings hat »mein« Baustoffhändler nur hartgebrannte Klinker im Angebot. Kann ich diese bedenkenlos vermauern oder muß ich auf die Suche nach anderen, »weichen« Ziegeln gehen?

Für Euren Mühe bedanke ich mich im voraus ganz herzlich!
 
Wandfunktion

Es ist zu klären, welche Funktion die Wand hat. Wahrscheinlich eine leichte Trennwand ohne tragende Funktion. Innen, nicht aussen!? Genauso interessant wie die Wahl der Steine wäre die Wahl des Mörtels. Ich kann mir vorstellen, wenn das alles reine Deko ist, spielt das erstmal keine Rolle. Wie wollen Sie vorgehen? Einfach die Lücken von vorne einschiebend schliessen? Die neuen Ziegel könnten mehr Last abtragen als die alten. Ob das eine Rolle spielt, hängt von der Funktion und Beanspruchung ab.
 
Wandfunktion

Es wäre wahrscheinlich erstmsl zu klären, welche Funktion die Wand hat. Wahrscheinlich eine leichte Trennwand ohne tragende Funktion , obwohl bei 24cm ? Innen, nicht aussen!? Genauso interessant wie die Wahl der Steine wäre die Wahl des Mörtels. Ich kann mir vorstellen, wenn das alles innen und reine Deko ist, spielt das erstmal keine Rolle. Wie wollen Sie vorgehen? Einfach die Lücken von vorne einschiebend schliessen? Ein bisschen wie Fachwerk füllen.
 
Stützwand & Mörtel

Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Lehmann. Die Wand hat eine stützende Funktion - es handelt sich um die linke Außenwand des Hauses, die den überdachten Eingang und nach vorn offenen Eingang links abschließt; ich hoffe, ich habe das verständlich formuliert.

In der Straße befinden sich einige gleichartige Häuser und viele der Nachbarn haben diese »Lochwand« bereits vor Jahren schließen lassen, da sie schlicht unpraktisch ist.

Die Steine wollte ich in etwa wie von Ihnen skizziert einmauern; hier habe ich den Vorteil, daß ich von beiden Seiten an das Mauerwerk komme. Als Mörtel gedachte ich Kalkzementmörtel MG II zu verwenden.
 
Ideen

Ich bin kein Statiker, ich vermute, es spielt letztlich keine Rolle, es können aber Risse entstehen. Es wundert mich, dass sich da kein Statiker äussert. Von wann sind denn die Häuser, je nachdem und wo die stehen, wurde früher anderer Mörtel genutzt. Es gibt sogar Gegenden, wo mit Gips gemauert wurde. Da ist dann Zement sehr gefährlich, aber das wird hier wohl kaum der Fall sein.
Ich finde es schade, dass das von den Besitzern nicht angenommen wird, was sich da jemand überlegt hat. Aber offenbar sind sich die Nachbarn da überwiegend einig. Ist das Sichtmauerwerk gewesen und nun fangen alle an, es zu verputzen? Gibt es krine andere Idee? Vielleicht Glassteine einsetzen, dann bleibt der Effekt, es bleibt hell und der vielleicht störende Wind bleibt draussen...
 
Thema: Weich- und hartgebrannte Ziegel mischen?
Zurück
Oben