WC Bereich teilweise fliesen

26.05.2015 TottiToad



Hallo,

Ich habe nach Monaten endlich das alte Badezimmer komplett von allen Fliesen, Putzreste, Gips, alte Bodenplatte etc befreit. (Unglaublich was alles über die Jahre so an die Wände etc gepackt wurde)

Nun bin ich dabei den größtenteil wieder komplett mit Lehmputz zu verputzen.

Jedoch möchte ich den WV Bereich und den Duschbereich Fliesen.

Meine konkrete Frage:

Wie gesagt möchte ich in eine "Nische" ein WC Vorwandelement installieren. Links davon die Wand ist eine Backsteinmauer und rechts davon ein ausgemauertes Fachwerk.
Im WC Bereich möchte ich ca 1,5 m Breit und 1,2 hoch fliesen.

Links die Backsteinwand würde ich in diesem Bereich mit Zementputz Verputzen und dann fliesen.
Rechts auf dem ausgemauerten Fachwerk bin ich mir nicht sicher wie ich es am besten machen soll ?

Wand im Bereich auch mit Zementputz verputzen und Armierunsggewebe einarbeiten und dann fiesen ?
Oder Besser in dem Bereich eine Fermacel Platte anbringen und Fliesen ?

Wie würdet ihr in der Ecke fliesen anbringen ?

Grüße & Danke
Torsten



Fliesen im Bad



Hi Torsten,
der WC-Bereich braucht nicht gefliest zu werden.
Im Duschbereich ist es empfehlenswert den kompletten Bereich wasserdicht z.B. mit Elastogum herzustellen und darauf zu fliesen.
Dazu ist hier schon öfter geschrieben worden; über die Suchfunktion kannst Du fündig werden; ggfs. PM.
SG
Paul



WC sollte gefliest werden



Hi,
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich den WC Bereich auch mit Lehmputz machen.

Jedoch handelt es sich um das Bad meiner Eltern ;)

Und die würden den Bereich gerne gefliest habe (wegen der "stehpinkler" :D )
Sie finden dies Hygienischer ?

Was meint ihr ?

Und wenn wirklich Fliesen, wie sollte ich es machen ?

Grüße und danke
Torsten



WC-Nutzung



… vielleicht mit Humor versuchen;-))
http://www.cartoonkaufhaus.de/cartoonkarten/48/cartoonkarte-polo-katzenklo-detail

Ansonsten, den Bereich auch fliesen.
Den Duofix (oder irgendein anderes Produkt der zahlreichen Mitbewerber) mit Gipskarton beplanken und anschließend mit Fliesen belegen.





Hall,

danke für die Rückmeldungen !!!

Naja, ich bin mir leider immer noch nicht so ganz sicher wie ich es machen soll.
Meine Eltern sind doch sehr besorgt, wie die Wände später aussehen .... und sie Zweifel ein wenig daran das sie die Menschen in ihrem Umkreis "umerziehen" können !

Die Nische ist ja auch nur 80cm breit und da wäre "Spritzwasser" somit direkt an der Wand.

Was meint ihr, kann ich die Seite mit dem ausgemauerten Fachwerk (diese Weissen Steine ;) ) direkt verputzen und verfliesen ?
Oder Besser einfach eine Fermate Platte drauf ?

Grüße
Torsten