Wasserschaden und Klinkerproblem




Hallo ihr Lieben,

ich hoffe dass ihr uns weiterhelfen könnt. Wir sind auf der Suche nach einem wunderschönen alten Haus und haben auch schon entsprechende Objekte ins Auge gefasst.
Das betroffene Haus befindet sich in der Zwangsversteigerung, unsere Informationen dazu sind also noch recht dürftig. Gestern haben wir uns beim Amtsgericht das Gutachten angesehen.
Das Haus ist 1900 gebaut und 1972 umgebaut beziehungsweise erweitert worden. Es ist ein Fachwerkhaus, das an drei Seiten verputzt und an einer Seite verklinkert ist. Es steht auf einem sehr grossen Grundstück, etwa 50m vom Haus entfernt befindet sich ein Teich, weitere Teiche befinden sich etwa 100m vom Haus entfernt. Laut Gutachten soll dort bereits Drainage verlegt sein.
Nun zu den drei Stellen, die uns Sorgen machen. An der verklinkerten Seite ist ein Stück herausgebrochen oder besser gesagt scheint es abgesackt zu sein, der Klinker wird an dieser Stelle abgestützt durch einen Balken, er zeigt auch Risse in der Nähe der Terassentür, die sich wiederum nicht richtig schliessen lässt.
Wir vermuten das dies auch die Stelle ist in der sich der Wasserschaden befindet (wir haben es noch nicht live gesehen, können das also nicht mit Sicherheit sagen). Der Wasserschaden scheint lokal sehr begrenzt zu sein, auf den Bildern konnte man sehen das anscheinend nur ein Teil der Wohnzimmerwand betroffen ist, hinter dem Vorsprung der Wand scheint das Problem nicht zu bestehen. Dort wird anscheinend ganz unberührt von diesem Wasserschaden gewohnt.
Leider können wir auch nicht sagen woher der Wasserschaden kommt oder seit wann dieses Problem besteht. Wir versuchen aber noch einige Informationen dazu zu bekommen.
Die Frage wäre jetzt ob jemand eine Idee hat trotz dieser zugegebenermassen suboptimalen Informationen ob und wie diese Probleme behoben werden könnten. Sicher könnte das Gutachten bei Bedarf eingesehen werden. Kopien sind leider nur in Schwarz-Weiss möglich und damit nicht so aussagekräftig. Das Haus gefällt uns eigentlich sehr gut, die Lage ist toll, das Grundstück wunderbar gross.
Eine grobe Einschätzung würde uns schon weiterhelfen!

Lieben Gruss



Wasserschaden und Klinkerproblem



Hallo Julia,
da ich auch Wertermittler bin, kann ich Euch zur Problematik sicher helfen.
Wenn Ihr interessiert seid, komme ich mal vorbei und sehe mir das Haus und das Gutachten an. Meine Adresse/eMail findet Ihr in meinem Profil.

Viele Grüße
Georg



:-)



Dankeschön schon mal, die Email habe ich schon verschickt.



Ich nehme alles zurück...



... leider hat sich der Erwerb von diesem Haus bereits erledigt. Der Vor-Vorbesitzer hat anscheinend allerlei lustige Dinge im Garten verbuddelt, für deren Auffinden und Entsorgen wir zahlen müssten.

Wir suchen also weiter. Schade drum, wirklich.