Was tun mit lackierten Balken und Deckenbohlen

Diskutiere Was tun mit lackierten Balken und Deckenbohlen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Werte Community, wir stehen kurz vor dem Erwerb eines Fachwerkhauses Baujahr 1789. Gemauerte Gefache, Feldsteinsockel, alles EIche. Offensichtlich...
D

Der Heitkämper

Beiträge
1
Werte Community,
wir stehen kurz vor dem Erwerb eines Fachwerkhauses Baujahr 1789. Gemauerte Gefache, Feldsteinsockel, alles EIche. Offensichtlich grundsolide. Um die Innenräume herzurichten müssen wohl mehr als eine Lackschicht von Balken und Dielenbrettern abgetragen werden. Abbeizen, Abschleifen -- uns graut es. Ich habe hier gelesen, dass Sandstrahlen auch keine Lösung sei!?
Gibt es nocht irgendwelche andere Lösungen/ Ansätze?
Guter Rat würde uns gefühlte Jahre Arbeit sparen.

Herzlichen<dank für jeglichen Input
 
für einen guten Rat

müsste man erstmal wissen, um welche Farbe es sich handelt. Sandstrahlen ist eine Lösung ( siehe ein paar Beiträge weiter vorn, der mit dem Hausbrand), besonders wenn man eh grundrenoviert und danach eine Grundreinigung machen muss. Mit der Heißluftpistole gehen auch Alkydharz und Ölfarben. Ansonsten auch mal gerne die Suchfunktion oben rechts unter der kleinen Lupe nutzen, um sich Tips aus früheren Beiträgen nach dem Überblättern der Werbung zu holen.
 
Also für Dielenböden...

...ist Sandstrahlen keine Lösung.

Und auch beim Balkenwerk sehe ich strahlen sehr skeptisch. Nadelholz hat sehr unterschiedliche Härten bei Früh- und Spätholz. Selbst mit Trockeneis ist mir die unvermeidliche Strukturierung des Holzes weitaus zu heftig. Die entstehende Optik ist völlig unhistorisch und in meinen Augen hässlich.

Wenn Ihr die Böden nicht selber schleifen wollt - dafür gibt es Handwerker.

Die Balken könnten mit einer Lackfräse (Metabo) recht zügig vom Lacke befreit werden, mit Randarbeiten und Nachschliff ist der Aufwand aber m.E. höher als mit Heißluft, die ich bevorzugen würde. Je nachdem, was als unterste Lackschicht drauf ist, kommt der wesentliche Rest vielleicht mit Nachwaschen und es gänge ganz ohne Schleifen. Eine Bierlasur könnte ggf. sogar nur mit Spiritus abgewaschen werden.

Grundsätzlich: bei einem alten Haus geht es halt nicht so ganz ohne Arbeit.

Viel Erfolg wünscht

Thomas
 
Thema: Was tun mit lackierten Balken und Deckenbohlen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben