Was sind das für tierische Gäste?

16.06.2020 Esined

Was sind das für tierische Gäste?

Guten Tag,

wir haben seitdem wir unser Haus im Jahr 2017 gekauft haben, häufig Hausbuntkäferlarven zu Besuch. Bislang haben wir nichts im Haus finden können, was ihm als Nahrung dient, dennoch waren wir stets wachsam. Nun haben wir vor einigen Wochen doch etwas gefunden. Weiß hier jemand, ob das Hausböcke sind? Sie müssen schon länger gelegen haben, sie waren ziemlich angestaubt und der dunklere hat auch nicht mehr alle Gliedmaße unversehrt. Die wohl charakteristischen Flecken an den Flügeln sehe ich nicht.

Vielen Dank!



Kein Hausbock



Moin moin,

also es ist defintiv kein Hausbock dabei.
Der untere Käfer ist ein Halsgrubenbock (Arhopalus rusticus). Bei dem oberen Käfer kann ich aber nicht erkennen, was es genau ist. Vielleicht bekommst du ja da noch ein besseres Bild hin?!

Schöne Grüße
Thomas K.



Neues Foto hochgeladen



Guten Morgen,

erst einmal vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe mal ein neues Foto im Ursprungsbeitrag hochgeladen vom zweiten Käfer . Ich hoffe, man erkennt es dort besser.

Vielen Dank im Voraus!