Was sind das für Steine und was für Putz ist darauf?

Diskutiere Was sind das für Steine und was für Putz ist darauf? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich möchte gerne wissen, was für Steine das sind. Vielleicht weiß, das ja jemand!? Entdeckt habe ich sie im Dachspitz, sowohl an der Außenwand...
M

Minni93

Beiträge
4
putz-steine-loest-i24399_20184911619.jpgIch möchte gerne wissen, was für Steine das sind. Vielleicht weiß, das ja jemand!?
Entdeckt habe ich sie im Dachspitz, sowohl an der Außenwand, als auch an der mittleren Wand, die die zwei Bereiche des Dachbodens voneinander trennt. Sie sind in den Ausfachungen verbaut. Darauf befindet sich größtenteils ein Putz (die Balken liegen frei), bei dem ich leider auch nicht weiß, was für ein Putz es ist. Ich habe ein Stück von dem Putz und versucht, ob er sich in Wasser oder in Essig löst. Er löst sich in beidem und ist sehr sandig (von der Konsistenz her).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)
 
experiment-essig-i24399_20184911833.jpgUnd das Experiment

nach 12 h in Wasser und Essig
 
Materialbestimmung

Ich weiß zwar nicht wofür Sie die Angaben brauchen,
aber der Putz wird ein Kalk- bzw. Kalk-Gipsmörtel sein, die Steine bestehen wahrscheinlich aus Schlackebeton.
Mehr ist aus den dürftigen Informationen nicht rauszuholen.
Hat die Putzprobe im Essig geschäumt bzw. Blasen gebildet?
 
Materialbestimmung

ja, etwas
 
Thema: Was sind das für Steine und was für Putz ist darauf?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
947
Olaf Bernhardt
O
T
Antworten
2
Aufrufe
902
Fassadenreinigung
F
F
Antworten
5
Aufrufe
1.007
fridomann
F
Zurück
Oben