Was mache ich am besten mit der Treppe??



Was mache ich am besten mit der Treppe??

Hallo
Wir haben ein 10Jahre altes Haus gekauft und die Vorbesitzer hatten 3 Hunde und die Buche Treppe hat ordentlich gelitten und will sie jetzt Abschleifen aber weiß nicht was ich jetzt mit der Treppe machen soll Lackieren oder lese auch viel von einem Hartwachsöl , was könnt ihr mir empfehlen ?

Bin mir nicht sicher wie die Treppe behandelt worden ist,
würde sagen sie wurde Lackiert aber hab noch nie gesehen das so ein Lack so großflächig abgenutzt wurde.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gruß Silver



Weder Lack...



...noch HartWACHSöl, sondern besser ein Fußbodenhartöl. Das ist wasserfester als ein Hartwachsöl, und nahezu immer regenerierbar. Also nicht nach 5 oder 8 Jahren (Lack) wieder schleifen, sondern grundreinigen und nachölen.

Grüße

Thomas



Welcher Schleifer



Welchen Schleifer nehme ich den am besten für die Aufgabe
ein Schwingschleifer oder Exzenterschleifer , mit welchem erziehlt man das beste Ergebnis?

Gruß



Ich würde...



die Stufen demontieren (so geschraubt auf Stahlwange) und einen Tischler suchen, bei dem sie 1x durch die Dickte geschoben werden können. Danach Feinschliff mit Bandschleifer.

Grüße

Thomas



Treppe demontieren



die Treppe kann man leider nicht so einfach Demontieren,
es gibt keine Schrauben, die Stufen sind glaub durch einen Silikon Streifen auf der Unterkonstruktion befestigt , vielleicht noch innen liegende Dübel aber das kann uns keiner genau sagen:-(



Dann...



würde ich den Grobschliff bis 12oer Korn mit einer Rotex von Festool machen, und den Feinschliff mit einem Linearschleifer 100er und 120er Korn längs zur Faser.

Das Öl bringt eine wesentlich bessere Oberfläche, wenn es mit der Rotex eingearbeitet wird.

Grüße

Thomas