Was könnte das für ein Holz sein?



Was könnte das für ein Holz sein?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in unserm Haus muss ich ein paar Dielen austauschen.
Um ungefähr das selbe Holz zu treffen würde ich gerne wissen um welches Holz es sich handelt. Daher habe ich gehofft ihr könntet mir bei Identifizieren helfen. Die Diele ist sehr leicht, daher würde ich auf ein Nadelholz tippen - evtl. Kiefer? Die Dielen liegen jetzt ca. 100 Jahre und haben Fugen gebildet. Sollte ich die neuen Dielen
auch mit Fuge Verlegen - oder lieber nicht? Danke für eure Hilfe.





Hallo,

Ja ist n Nadelholz.
Fichte/Tanne kannst ausschließen, wegen dem roten Kern.

Mir fallen da spontan 3 Nadelhölzer mit rötlichen Kern ein. Kiefer, Lärche und Douglasie.
Ich würde sagen es ist Kiefer. Bei Lärche ist der Kern noch rötlicher und bei Douglasie sind die Äste nicht so dunkel. Aber bei beiden gibts immer auch immer Abweichungen...

Da du sowieso neue Dielen verlegst, kannst du ja wählen, welche die am besten gefallen...



Des schmalen Splintes wegen...



...könnte es Lärche sein. Von der Farbigkeit her auch Kiefer.

Grüße

Thomas