Was ist das für eine Farbe?

Diskutiere Was ist das für eine Farbe? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, am Brunnenhaus in Kirrweiler (Pfalz) haben wir eine Farbe gefunden, die uns für unser gerade in der Sanierung befindliches FW Haus...
C

Christoph6

Beiträge
62
fachwerk-I11243_201794165036.jpgHallo,

am Brunnenhaus in Kirrweiler (Pfalz) haben wir eine Farbe gefunden, die uns für unser gerade in der Sanierung befindliches FW Haus gefällt. Sie eBilder in der Anlage. So habe ich das hier in der Pfalz noch nicht an Fachwerken gesehen. Hier wird meist nur mit einer öligen Farbe zugepinselt.

Weiß jemand um welche Art von Farbe / Behandlung es sich hierbei handelt?

Danke und Gruß
Christoph
 
fachwerk-I11243_201794165256.jpgWeiteres Bild

Noch ein Bild.
Wie man sieht erscheint das Holz noch sehr natürlich.
 
fachwerk-I11243_201794165422.jpgAnsicht gesamt

Ansicht der Giebelwand
 
Wenn man die natürliche Holzstruktur erhalten möchte bietet sich Leinölanstrich an.

Dieser dringt tief in das Holz ein und festigt die Oberfläche, wirkt farbvertiefend und je nach Pigmentierung ausgleichend und gewährleistet einen UV-Schutz.

Abgewettertes unbehandeltes Fachwerkholz kann so leicht und billig aufgefrischt werden.

1. Grundanstrich, rohes Leinöl auch Lackleinöl ((Online-) Fachhandel ca. 35 Euro / 5 Liter)

2. Schlussanstrich, rohes Leinöl ggf. plus 10-15 Prozent Pigment (schwarzbraune Umbra, oder schwarze und braune Eisenoxide)

Mit der Farbe muss man gucken, das schwarzbraune Umbra wirkt solo wie schokoladenbraun, je nach Zustand des Holzes dann mehr Richtung warmes Schwarz. Da ganze glänz Anfangs matt, wird aber schon nach ein paar Monaten matt. Der Anstrich bildet keine Schicht.
 
Labsal

ich verwende im Außenbereich für Holzanstriche Labsal, sieht ähnlich matt aus.
 
Danke

Hallo,

Danke für die hilfreichen Tipps ! Ich denke das geht beides in die richtige Richtung und ich werde mich mal weiter darüber informieren.

Gruß
Christoph
 
Thema: Was ist das für eine Farbe?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
488
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
767
Ruhestand
R
S
Antworten
0
Aufrufe
650
subterrestrian
S
J
Antworten
2
Aufrufe
559
Jeroen
J
Zurück
Oben