Was ist das für ein Insekt?

09.07.2020 dietmar

Was ist das für ein Insekt?

Hallo Forum,
kennt jemand von euch folgendes Insekt? Siehe Bild und Insekt auf dem Bild
Bei meinem Balkon (Lärche) sehe immer wieder kleinere Ansammlungen von Holzspänen (v.a. an richtig warmen Tagen) in Kombination mit diesen Insekten. Es handelt sich dabei um fliegende Insekten, ca so groß wie eine Stubenfliege, aber wesentlich dünner.
Muss ich mir sorgen machen, dass der Befall auf das Dach und somit die Statik übergeht (Fichte)?
Kann ich diese Insekten sinnvoll bekämpfen? Ist das überhaupt nötig? Wenn ja, wie?
Sind diese Insekten lediglich Nutznießer bestehender Bohrlöcher im Holz, oder dafür verantwortlich?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dietmar



Ergänzendes Bild


Ergänzendes Bild

Vielleicht noch ein Bild von einem Loch



Tier hier und da vermutlich das Selbe...



https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/289073$.cfm

https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/holzschaedling-identifizierung-275582.html



Vielen Dank



Wie würdet ihr somit vorgehen?



Weiteres Vorgehen



da es sich nicht um einen Holzschädling zu handeln scheint, würde ich weiter beobachten und nicht bekämpfen. Schraub doch mal das Brett ab und schau Dir die Schadstelle an, sie scheint ja am Stirnholz zu liegen. Befürchtungen um Deine Statik würde ich nicht haben.
Nachtrag: Ich habe vorhin genau dieses Insekt dabei beobachtet, wie es eine kleine Maueröffnung besiedelt hat, also wird es für die Löcherentstehung nicht verantwortlich, sondern nur Nutznießer sein.