Was ist altes Eichen-Ständerwerk noch Wert?

Diskutiere Was ist altes Eichen-Ständerwerk noch Wert? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben Ende letzten Jahres ein altes Bauernhaus abgetragen. Das komplette Ständerwerk haben wir abbauen lassen, es sind massive...
C

Christoph Rolfes

Guest
Hallo,
wir haben Ende letzten Jahres ein altes Bauernhaus abgetragen. Das komplette Ständerwerk haben wir abbauen lassen, es sind massive Eichenständer von 20-30 cm und einer Länge von bis zu 10m.
Da wir es selber nicht nutzen können stellt sich nun die Frage, was so etwas noch Wert sein könnte. Interessenten sind schon einige da. Wir wollen damit keinen riesen Gewinn erzielen, aber verschenken möchte man es ja auch nicht.
Bevor das Bauernhaus abgetragen wurde haben wir es von einem Monumentendienst analysieren lassen, das Ständerwerk ist nach deren Einschätzung zwischen 200 und 250 Jahre alt.
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen "Werten" oder hängt dies noch von vielen anderen Faktoren ab und ist somit nicht wirklich zu bestimmen? Mir würde eine grobe Richtung reichen in welche man hier tendieren sollte, z.B. Preis laufender Meter zwischen ... oder so ähnlich.
Vielen Dank,
Christoph
 
Wert Eichenbalken

Der Wert des Eichen-Altholzes hängt natürlich von einigen Faktoren ab: Länge, Querschnitt, Gradlinigkeit, Anzahl der Querschnittsschwächungen (Zapfenlöcher), Erhaltungszustand / Schädlingsbefall, Ausbauzustand (entnagelt, nagelfrei) etc.

Ein guter Anhaltspunkt um den Preis zu bestimmen, ist die Seite des Händlers Knapp/Historische Baustoffe unter

www.knapp-online.de
 
Re: Wert Eichenbalken

Hallo,
das ist schon mal eine sehr gute Adresse, vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
 
Selbst Käufer

Wir kaufen selbst auch altes Eichenholz für die Sanierung von FW- Häusern. Der Preis bewegt sich zwischen 600 und 2000 Euro. Eine gute Adresse zum Kauf und Preisvergleich ist auch Martin Blöcher http://www.bewaehrte-baustoffe.de in Lemgo. Gruß Heino
 
Re: Selbst Käufer

Hallo Selbst-Käufer,
danke für die Info, ist der angegebene Preis dann auf den qm³ bezogen? Oder für einen ganzen Balken, je nach Länge?
Gruss,
Christoph
 
Thema: Was ist altes Eichen-Ständerwerk noch Wert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben