Was für (Kalk?)-Putz haben wir an der Decke

Diskutiere Was für (Kalk?)-Putz haben wir an der Decke im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, in unserem alten Bauernhaus sind wir dabei einen Wasserschaden zu beseitigen, ja und stellt sich die Frage, was wir eigentlich an der...
E

Erik_Meyer

Beiträge
20
Hallo,

in unserem alten Bauernhaus sind wir dabei einen Wasserschaden zu beseitigen, ja und stellt sich die Frage, was wir eigentlich an der Decke haben.

Eigentlich haben wir ne normale Balkendecke. Die Bretter sind unten mit Stroh umwicklet und darauf ist Lehmputz aufgetragen (ca. 1 cm stark) ja und auf dem Lehmputz ist was Härteres. Die Stärke ist etwas 0,5 cm stark. Die Schicht ist relativ hart aber fein. Also nicht zu vergleichen mit dem Kalk-Sand-Putz an der Wand?

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung über die verschiedenen Kalkputze?

Danke erstmal Gruß
 
Kalkputz

Machen Sie einen Säuretest, auf ein Bröckchen etwas Essig- Essenz oder Salzsäure geben. Braust es auf- Kalkputz, wenn nicht- Gipsspachtel.
 
Meine 2. Frage

wäre, ist diese harte äußere Schicht homogen - oder ist sie "gewachsen" aus mehreren Anstrichen ? Dieses kann man oft mit bloßem Auge noch nicht sehen, wenn es gleichfarbige Schichten sind.

Und weitere Frage: Wie alt ist Euer Bauernhaus ?
 
Thema: Was für (Kalk?)-Putz haben wir an der Decke
Zurück
Oben