Was für eine Erde ist das?

Diskutiere Was für eine Erde ist das? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Liebe Gemeinde, Wir modernisieren unseres Fachwerkhaus. Baujahr weiß ich nicht, aber im Familienbesitz seit ca. 70 Jahre. Das Alte...
G

germanmann

Beiträge
4
erde-ausschachtungen-familienbesitz-i25031_2018102653351.jpgHallo Liebe Gemeinde,

Wir modernisieren unseres Fachwerkhaus. Baujahr weiß ich nicht, aber im Familienbesitz seit ca. 70 Jahre. Das Alte Fundament muss unterfangen, damit an Raumhöhe gewonnen werden kann. Ich übernehme die Ausschachtungen in Eigenleistung. Dabei bin ich an einer Art Schiefrboden gestoßen. Wer kennt wie dieses heißt. Siehe Bilder
 
möglicherweise Schieferton

Hallo,

schwer zu sagen aber ich vermute Schieferton aus dem Rotliegend und nicht Tonschiefer (Devon). Wenn du ihn mit der Hand brechen kannst und er in Verbindung mit Wasser schmierig/ölig wird wie feiner Ton, dann trifft evtl. erste Aussage zu. Bin aber nur Laie.

Grüße Benjamin
 
Thema: Was für eine Erde ist das?
Zurück
Oben