Was bedeuten die Kürzel BM und G.S.

Diskutiere Was bedeuten die Kürzel BM und G.S. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - An einem alten Fachwerkhaus fand ich die Inschrift eines Torbogens. Hinter dem Text fand ich auch die Buchstaben BM und G.S. Kennst jemand die...
B

Biff70

Beiträge
1
bedeuten-k-rzel-fachwerkhaus-i25476_2019416115512.jpgAn einem alten Fachwerkhaus fand ich die Inschrift eines Torbogens. Hinter dem Text fand ich auch die Buchstaben BM und G.S.
Kennst jemand die Bedeutung? (zu dem Thema bin ich leider völlig unbedarft und auch nicht kirchenfest)
 
Kürzel

„G. S.“ sollte die Abkürzung für das damals allgegenwärtige „Gottes Segen“ sein. „BM“ dürften die Initialen des Urhebers des Schriftzuges sein oder des Handwerkers, der ihn ausgeführt hat.
 
Kürzel 2

@Dr. Sebastian Schaar. ... weniger des Handwerkers, - eher des Bauherren und Hauseigentümers.
 
BauMeister..

.. könnte das "BM" sein ,es taucht häufiger auf .
So dürfte es sich bei G.S. um das Namenskürzel handeln.
Vielleicht gibt es örtliche Literatur über bauzeitliche Handwerker ?
S.G. (schönen Gruß)
JK
 
Thema: Was bedeuten die Kürzel BM und G.S.
Zurück
Oben