Wappen Herkunft

14.02.2009 Schildgen



Gehört zwar nicht hier hin, vielleicht weiß trotzdem jemand was über dieses Wappen, alter, Herkunft, ect.
Das ungefähre alter müßte etwa 17. oder 18 tes Jahrhundert sein



Wappen Herkunft



Hallo Sascha,


-Rheinland Pfalz?
-Löwe steht für Kraft

Grüße

Mladen





Der Löwe gehört aber doch zu Bayern .Aber die Pfalz hat ja auch mal zu Bayern gehört . Hieß ja mal , "Bayern und Pfalz , Gott erhalts".
Heute heißts "Hopfen und Malz , Gott erhalts "!
Wie sich die Zeiten ändern.
Darum heißt es woh auch "BECKS-BIER"!!? 2



Die Löwen sind wohl sehr verbreitet!



Bei uns im Vogtland haben wir sie in vielen Wappen.
Hier in Greiz war einer aus Reuss ältere Linie der Fürst.
Der Löwe hat hier eine Krone und 2 Schwänze.

Deinem recht ähnlich ist wohl dieser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pausa

Scheinbar stimmt aber die Anzahl der Krallen nicht und auch nicht die Form des Schwanzes. Aber die Richtung ist ganz gut.

Gruß Marko



eine sehr gute adresse



für forschungen in dieser richtung ist:
"scheiblersches wappenbuch" und "siebmachersches wappenbuch".
sind beide online verfügbar, darin kann man suchen, suchen, suchen..... um was handelt es sich eigentlich bei dem abgebildeten teil? nix für ungut, erinnert mich irgendwie stark an karneval....
gruß, carmen





Der Löwe mit den ZWEI SCHWÄNZEN ist der Tschechische Löwe im Staatswappen. Ach wie ich Den beneide !!





... da hilft wohl wirklich nur noch blättern. Ein leicht karnevalistisches Gefühl kann ich auch nicht unterdrücken :-))

Emil ist wohl auch schon zu den Jecken abgerückt ....

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer




Der Tschechische Löwe ist übrigens eigentlich ein Böhmischer Löwe, auch hat dieser nicht zwei Schwänze sondern einen Doppelschwanz, der entweder darauf hindeutet, dass zwei Herrschaftsbereiche vereinigt wurden oder aber - wie im böhmischen Falle - durch den Kaiser für besondere Leistungen, Dienste (hier militärisch), verliehen wurde.





Helau! Ab Morgen ist es doch wieder soweit das man auf seinen Kragen achten muss in gewissen Zonen und es laufen wieder massenweise Pappnasen durch die Gegend und sichern der Getränkeindustrie die Umsätze und den Mitarbeitern die Arbeitsplätze!Ist doch wahrlich eine soziale Jahreszeit , die FÜNFTE!Pappnasen gibts auch übers Jahr schon genug !!
Nun lasst mal die SAU raus , ist doch sonst so trist !! HELAU und ALAAF Ihr Jecken und Narren!!



Halt!



Berichtigung! Reuss älter Linie hat nur einen Schwanz die Jüngere Linie hat 2.
Äh, ich meine natürlich den Löwen im Wappen.

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/fuerstentum_reuss_aeltere_linie.htm

Gruß Marko





Bin ich jetzt aber froh ! Ich dachte schon "Das" gibt es wirklich,------dabei meinst du natürlich nur die Löwen.