Holzwanne für Außenbereich selbst bauen

Diskutiere Holzwanne für Außenbereich selbst bauen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hallo! ich möchte als vordiplomsmöbel (thema outdoor) eine holzwanne für 2 personen selbst bauen. holzart wir jatoba sein. die wanne hat einen...
N

Nicy8808

Beiträge
3
hallo!
ich möchte als vordiplomsmöbel (thema outdoor) eine holzwanne für 2 personen selbst bauen. holzart wir jatoba sein. die wanne hat einen 3eckigen grundriss mit abgerundeten ecken. die wand der wanne soll aus vertikal gestellten ca. 7,5cm breiten und 2cm dicken bohlen bestehen.
ich würde es gern vermeiden die wanne mit einem stahlring aussenherum zu versehen.
hat jemand einen tip, welche verbindung der bohlen am besten wäre. ich würde es mit nut und feder verleimt probieren. ich weiss aber nicht ,ob das in den rundungen hält.
ich wäre sehr dankbar für ein paar tips!
 
Soll...

...da Wasser rein oder soll das Ding halt rumstehen? Wenn ja, mal den Druck berücksichtigen, den das Wasser ausübt.
Die Eisenringe wären nicht zum Spaß dran. Meine Badewanne für zwei Personen faßt ca. 240 Liter, also rund ne viertel Tonne Wasser. Wenn da ähnlich viel rein soll, dann ist das kein geringer Druck auf die Seitenwände!
Und wie sieht es mit abdichten aus?

Gruß Patrick.
 
Ich vermute,

das Schreiner und andere Holzwürmer zu diesem Thema noch etwas zu sagen haben, aber der Wasserdruck ist natürlich abhängig von der Wassertiefe, nicht vom Volumen.
Aber nichts desdo trotz halte ich 2 cm Brettchen für ziemlich mickrig. Ich würde sagen, dass Bohlen mindestens 4-5 cm dick sind.
Sicherlich weißt du, dass es Bademöbel aus Holz auf dem Markt gibt. Schau dich doch dort einmal ein bischen um (z.B. Badeholz: http://www.biesel.com/bad_badeholz.php)
 
Logisch...

...wollte nur mal verdeutlichen, daß der Inhalt einer geräumigen Badewanne ne ganze Ecke wiegt. Bin mal davon ausgegangen, daß er schon eine gewisse Wasserhöhe zum Baden will :).
Und beim Plantschen machen es die Wellen für die Wände nicht einfacher.

Gruß Patrick.
 
@ Nicy! Da kann ich Patrick nur zustimmen!

Also ich kann auch ein bisl mit Holz um! Aber ne Wanne bauen laß ich leiber dem der es kann, nämlich meinem Böttcher. Dicht wird so ne Wanne durch passiges Fügen von Dauben. Die Form wird durch den Fügewinkel mitbestimmt. Dadurch haben die Wannen meist Runde oder ovale Formen.
Außerdem sind die Spannringe für das dichthalten des Boden in der Sicke nötig. Und aus dem selben Grund den Patrick beschrieb.Daher ist es Sinnvoll sogar Spannschlößer zu nehmen, die man nachziehen kann.

Bild Zeigt unsere Wanne. L 1,80m x B 0,90 x H Innenmaß 0,65 m = 1,053 m³ Wasser. Wir lassen sie ja auch nie ganz voll!

Gruß Ronny
 
Holzwanne

Eine dreieckige Form halte ich aus statischen Gründen für nicht machbar, selbst mit ausgerundeten Ecken.

Viele Grüße
 
Da gibt es nichts besseres zu schreiben...

wenn ein Böttcher aus einem Ingenieurbüro geantwortet hat ;-)

Grüße Frank
 
Wobei...

...es sich vielleicht so angehört hat, daß ich auch so einen Zuber habe. Meine ist Emaille :).
Aber sieht cool aus, Ronny.

Gruß Patrick.
 
Holzbadewane

Da mußten
bestimmt viele kleine Acryls für sterben, Patrick!

Georg
 
Mit Nut und Feder

und ein wenig Leim lässt sich vielleicht ein Dekostück basteln.
Wenns Funktionstüchtig werden soll, wird da mit 2cm starken Hölzchen nix zu machen sein, Fassdauben für ein 50 ltr Fass haben eine Anfangsstärke von 5-6 cm. Und ohne Ringe, die ja auch die Verbindung zum Boden dicht halten sollen, wird die Konstruktion nicht dicht zu kriegen sein. Denn die Ringe haben ja die Aufgabe, Holzbewegungen durch Temperatur- und Feuchteschwankungen zu unterbinden. Somit wird sich von der äusseren Form nur ein sehr stark ausgerundetes Dreieck realisieren lassen. Alternativ wäre das Herausarbeiten aus einem massiven Holzblock denkbar.
MfG
dasMaurer
 
wasserstand...

der wasserstand wir ca. 30-35cm sein. mehr nicht, da die wanne an der niedrigsten stelle 40-45cm misst.
spannringe sind bei einer annähernd 3eckigen vorm ja sowieso nicht machbar, würde ja nur bei rund oder oval funktionieren.
könnte man nicht von innen etwas zur stabilisierung bzw. aushärtung anbringen? ich hab gehört es gibt da ein bestimmtes funier,das sehr gut aushärtet.
 
Wie Acryls?

Georg, mein Gutster, das ist feinstes 3 mm Stahlblech! Ich wollte dich keine Plaschdigg-Wann :). Ich sagte doch Emaille!
Im Übrigen gibt es praktisch bloß noch 2 Hersteller von Stahlwannen in Deutschland, traurig, traurig....

Gruß Patrick.

P.S.: Da war sie noch abgedeckt...
 
wasserstand...

der wasserstand wir ca. 30-35cm sein. mehr nicht, da die wanne an der niedrigsten stelle 40-45cm misst.
spannringe sind bei einer annähernd 3eckigen vorm ja sowieso nicht machbar, würde ja nur bei rund oder oval funktionieren.
könnte man nicht von innen etwas zur stabilisierung bzw. aushärtung anbringen? ich hab gehört es gibt da ein bestimmtes funier,das sehr gut aushärtet.
 
Vielleicht wirst Du im Bereich Holzbrunnenbau eher fündig. Da gibt es schon dichte Konstruktionen ohne Bänder; teilweise allerdings mit Spannschrauben.
 
Holzwanne

Das habe ich übersehen, Patrick.
Ich wässere meinen Hintern mit Vergnügen seit über 10 Jahren in Acryl, sogar in einer dreieckigen Wanne.
Was mir zur eigentlichen Fragestellung mittlerweile eingefallen ist:
Ich habe mich von dem klassischen Bild eines Zubers, Bottich usw. mit senkrecht stehenden Dauben und Fassringen leiten lassen.
Vielleicht sollte man in eine andere Richtung denken?
Man könnte Anleihen aus dem Holzschiffbau nehmen:

- An den drei Eckpunkten schräge massive genutete Stützen ähnlich wie Bugsteven zur Aufnahme der Seitenplanken,
- die Planken waagerecht kraweel einsetzen,
- als Halt ein Spantengerippe außen anordnen.
Das sähe so ähnlich aus wie ein gewendeter Bootsrumpf, was innen war, ist plötzlich außen.

Viele Grüße

p.s.
Ich möche bloß mal wissen, wer oder was hier immer noch auf die Schaltkreise kackt. Gestern ging wieder mal gar nichts, als ich einen Beitrag einstellen wollte.
 
Hmm...

...muß er halt noch eine Hobelmaschine für zwischen 3 und 4 Riesen kaufen. Zumindest interpretiere ich das Angebot so, daß man die dazu braucht.

Gruß Patrick.
 
Den Bauplan gibt es umsonst

Hallo Guten Abend Zusammen
Nein das ist so das es ein Bausatz ist.
und den Bauplan gibt es Kostenlos auch als Video

Grüße Thomas
 
Thema: Holzwanne für Außenbereich selbst bauen
Zurück
Oben