Suche Wanne zum Ablaugen

19.07.2005



Wer hat eine Wanne zum Ablaugen - bzw. wer weiß, wo man so eine Wanne beziehen kann?
Maße (ca): 200 x 120 x 25 cm
Wir möchen unsere Fenster und Türen mit Ätznatron selbst ablaugen.



Anmerkung



Hallo Florian

Hast du neben der Suche nach der Wanne, dir auch weiterführende Gedanken über die Entsorgung des verbleibenden Chemiecoctails und über Arbeitssschutzmaßnahmen gemacht?

Gruß

L. Parisek



Noch eine



Beim Ablaugen in der Wanne wird sehr häufig der Leim mit gelöst. Dann gibt es anschließend einen Bausatz Türen und Fenster.

Ich würde das abschnittsweise machen und immer gleich abspülen.





Hallo Florian,

ich kenne ebenfalls eine Tür aus dem 18. Jh. die so abgelaugt wurde. Wie Bernd schon schrieb, zerstört das auch den Leim. Seitdem hängt die Tür durch. Bei den Füllungen kannst Du heute durchschauen... Nach der Vollbadtränkung ist quasi eine Losebrettsammlung entstanden.
Das Verfahren ist schnell und billig, aber überzeugte mich nicht. Die Restlauge kannst Du zwar (kostenlos) zum Schadstoffcenter des Umweltamtes bringen. Aber ist es damit getan ?

Nachdenkliche Grüße
Dietmar



Wannenbausatz...



Hallo,

mal abgesehen von den eigentlichen Problemen beim ablaugen: Spanplatte, Bretter, Kanthölzer, Blechwinkel, Teichfolie und fertig ist die Wanne.

Viele Grüße,
Karsten