Wandheizung

Diskutiere Wandheizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde, wir wollen eine Wandheizung in unser Fachwerk einbauen und haben uns bislang für das Produkt BIOCLINA aus Berlin entschieden...
A

Andy Freigsch

Guest
Hallo Gemeinde,

wir wollen eine Wandheizung in unser Fachwerk einbauen und haben uns bislang für das Produkt BIOCLINA aus Berlin entschieden. Unser "Naturbauer" hat uns aber abgeraten und daggen empfohlen, einfach mit Kunststoffschlauch und Klemmschellen das System selber zu bauen.
Was meint Ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Danke für Eure Zeit und Eure Tipps !!!
Anett und Andy
 
Fachwerkhaus und Wandheizung

Hallo Andy,
wir empfehlen für den Bereich Wandheizungen die WEM-Wandheizungssysteme (www.wem-wandheizung.de). Hier hat man die Möglichkeit 3 Varianten von Wandheizungen einzubauen: - das WEM-Klimaelement (Fertiges Wandheizungselement in einer Lehm-Bauplatte) - WEM-Klimaregister (Fertiges Wandheizungselement zur Montage und anschließendem Verputz) - WEM-Klimarohrsystem (individuelle Verlegung der Heizungsrohre). Die Betreuung des Herstellers ist 1. Klasse und die Produkte haben sich bereits europaweit bewährt.

Grüße aus dem Spessart

Roger Kaufmann
 
Hallo Roger,

gibt´s denn außer dem Werbeblock auch Informationen?
Hasté die Frage wenigstens verstanden?
Warum nicht einfach Information zu: "einfach mit Kunststoffschlauch und Klemmschellen das System selber zu bauen"?
Stumpfe Werbung nervt einfach nur.

Grüße Lukas
 
Kunststoffschlauch

Ich bin zwar (noch) absoluter Wandheizungslaie, aber zwei Dinge scheinen mir erwähnenswert:
1) Das Rohr sollte Sauerstoffdicht sein, sonst verstopft das System wegen Korrossion von Metallteilen. Deshalb haben die Profis meistens einen Metallmantel in ihrem Schlauch. Reiner Kunststoffschlauch scheint problematisch zu sein.
2) Habt ihr jemand, der euch das System dimensioniert? Ich denke, da gehört auch etwas an Erfahrung dazu.

Ansonsten: Gutes Gelingen!
R. Plag
 
sauerstoffdichtes rohr ist vor allem für den kessel wichtig

den schlamm kann man durch spülen wieder beseitigen

den durch sauerstoff durchgerosteten wasserteil des kessels nicht

zu deiner frage: auch ich würde das system selbst aufbringen
jedoch auf alle fälle strangregulierventile zusätzlich zu thermostatventilen einbauen um dann bei inbetriebnahme die wassermenge für jeden heizkreis auf den jeweiligen wärmebedarf des zugehörigen raums einstellen zu können
 
Danke für den Werbeblock von WEM :-((

Na gut aber hat denn noch niemand sich an solch ein Projekt herangetraut ?
Kennt Ihr BIOCLINA ?
Danke für die Antworten
Andy
 
Wandheizung

Hallo Andy,
ich habe dieses Jahr selbst eine Wandheizung in mein Haus gebaut (ca. 1 km Rohrleitung). Ging prima, selbst für den Laien einfach. Wichtig ist aber, dass das Rohr sauerstoffdicht ist. Ich habe das System Unipipe verwendet. Da habe ich auch eine sehr gute Berechnung bekommen.
Das Produkt BIOCLINA ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
 
Dank

Danke für die Antworten, leider bin ich jetzt immer noch nict weiter aber ich habe es versucht!
Gruß ihr Bauherren und Bastler
Ciao Andy
 
Thema: Wandheizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
740
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
957
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.104
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.869
oliS
oliS
Zurück
Oben