richtig heizen & isolieren

Diskutiere richtig heizen & isolieren im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wer kann Erfahrungen und Tipps zum Thema Fachwerk weitergeben? Ich stehe vor der Wahl des geeigneten Heizsystems, evtl. Wandheizung um möglicher...
K

klaus haupt

Guest
Wer kann Erfahrungen und Tipps zum Thema Fachwerk weitergeben? Ich stehe vor der Wahl des geeigneten Heizsystems, evtl. Wandheizung um möglicher Tauwasserbildung im Bereich der Aussenwände bei einer Innendämmung entgegenzuwirken. Neben diesen speziellen Fragen bin ich auch für jede sonstige Hilfe dankbar!
 
Energiebilanz

Lieber Kaus Haupt,

ich kann nur über unser Haus (Erdgasheizung) eine Aussage machen: Wir haben im EG (kein Keller)
eine Fußbodenheizung, im 1. OG und DG herkömmliche Heizkörper. Dazu:

(1) Im Moment überprüfen wir die Energiebilanz mit unserem Schornsteinfeger; die erste
Aussage aus dem Bauch heraus war, dass die Energieverbräuche bezogen auf die Wohnfläche der letzten 4 Jahre gut sind.
(2) Weiterhin haben wir mit der Lokalen Agenda 21 unserer Stadt thermografische Aufnahmen
machen lassen, die Ergebnisse werden am Mittwoch diskutiert. Kann dann Näheres dazu sagen.
(3) Unser Empfinden ist, dass es gut warm wird und es gibt auch keine Probleme mit evtl. Tauwasser.
Wichtig ist, dass die Wand "atmen" kann, Hölzer und Gefache also nicht zugespachtelt sind (siehe im Detail:
Manfred Gerner: "Schäden an Fachwerkfassaden", Fraunhofer IRB Verlag (1998)).
Eine Wandheizung würde ich nicht einbauen; stelle mir das als ungünstig für das Feuchte-Dehn-Verhalten der
Holzkonstruktion der Wand vor, oder? Der Wandaufbau bei uns ist (von außen nach innen): 16cm Fachwerkholz/Ausmauerung der
Gefache mit Porenbeton, 5cm Lattung/gefüllt mit Styropor/Luft, 1cm Rigipsplatte, 0,5cm Putz.

Viele Grüße
Stefan Brühne
 
RE: heizen und isolieren

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Wandheizungssystemen auch in der Denkmalpflege. Die Wand sollte eine gewisse Dämmung haben, das kann mann sehr gut mit Schilfrohr oder Weichholzfaserplatten tun. Eine Wandheizung hat bei einem dampfidioffusions offenen Aufbau zwar einen kleinen Energieverlust nach hinten sorgt aber auch dafür das es keine Problemen mit dem Taupunkt gibt. Ein weiter wichtiger Aspekt gerade im Fachwerk ist die Trockenlegung und konservierung des Bauteils das in der Regel keine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit hat und nicht schlagregendicht ist. Die schöne Ästetik der Wandheizung ist auch ein wichtiger Punkt. M.f.G. Gerd Meurer www.wem-systembau.de
 
Thema: richtig heizen & isolieren

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Konrad Fischer †
K
S
Antworten
5
Aufrufe
5.084
wiebke truelsen
W
Zurück
Oben