Wandheizung

Diskutiere Wandheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Wir möchten an den Aussenwänden eine Wandheizung einbauen. Die Gefache sind gemauert und darauf ca. 15-20cm...
T

tinko1

Beiträge
5
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage. Wir möchten an den Aussenwänden eine Wandheizung einbauen. Die Gefache sind gemauert und darauf ca. 15-20cm Lehmputz. Muß trotz der sehr dicken Lehmschicht noch eine Holzfaserdämmplatte aufgebracht werden?
 
15-20cm Lehmputz??

Wie habt ihr das denn hinbekommen...das dauert doch ewig um trocken zu werden...oder ist das Stampflehm??
 
Wandheizung

Nee,das ist Lehmputz und das haben wir nicht hinbekommen, das war schon so.
 
cm oder mm

Bist du dir sicher das Du cm meinst ?!? 20mm.... kein Problem....20cm wie soll das gehn ohne risse und Bruch?
 
Wandheizung

Hallo Tinko,

wenn da wirklich 20cm Lehmputz drauf sind hat man zwar ne super Speichermasse aber ohne Dämmung würde ich das nicht machen. Kannst Du von aussen Dämmung aufbringen? Wenn nicht würde ich trotzdem eine dünne Innendämmung nehmen. Ca. 4cm Putz kommen dann noch einmal drauf das reicht für die Speichermasse. Problematisch könnte der vorherige Putz werden, der das zusätzliche Gewicht(bei einem 1 Familienhaus gerne mal 8-10 Tonnen) tragen muss.

VG Huepenbecker
 
Lehmputz

Hallo Huepenbecker!
Danke, für deine sachliche Antwort. Ja, an Lehm ist bei uns in der Tat nicht gespart worden. Wir haben das Haus schon um einiges leichter gemacht. Allerdings geht es erst jetzt an die Aussenwände, da im EG der Fußboden inklusive aller Kellerbalken erneuert werden mußte und jetzt endlich wieder begehbar ist. Wir werden also weiter fleißig Lehm abtragen und Holzfaserplatten anbringen. Außen werden wir die Gefache noch mit Dämmputz verputzen, momentan ist alles mit Latex o.ä. zugeschmiert.
 
Gefache...

hört sich so an als ob es sich um ein Fachwerk handelt dann ist der Ansatz mit der Aussendämmung von meiner Seite verworfen.

VG Hüpenbecker
 
Thema: Wandheizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
650
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
879
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.034
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.746
oliS
oliS
Zurück
Oben