Lehmputz auf Wandheizung?

Diskutiere Lehmputz auf Wandheizung? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo Ihr Lieben, wir sind nun endlich in unserem EG am Aufbau und die Wandheizung ist auch schon dran. Nun wollen wir die Wände selbst mit Lehm...
S

Stefanie und Ralf Weise

Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

wir sind nun endlich in unserem EG am Aufbau und die Wandheizung ist auch schon dran. Nun wollen wir die Wände selbst mit Lehm verputzen. Da die Wand darunter sehr uneben ist und auf die Wandheizung (ca. 2cm)noch ca. 2-3 cm aufgeputzt werden müssen, kämen wir auf eine Lehmputzstärke von 5 bis 8 cm. Ist es bei so einer Stärke besser zur Haltbarkeit Matten, Gitter oder sowas mit einzubringen? Welche Möglichkeiten gibt es da?
Danke schon mal
Die Weisens
 
Lehm auf Wandheizung

Hallo,
wir sind auch gerade noch dabie, unser Haus (und die Wandheizung) mit Lehm zu verputzen. Bei uns sieht das mit den Wänden auch so aus. Wir haben erst mal die Zwischenräume zwischen den Heizungsleitungen mit Lehm zu geschmissen und antrocknen lassen. Dann noch 1-2 Schichten Lehm drauf, bis alles einigermaßen ausgeglichen ist und auf die Schicht (muß frisch sein) haben wir Jutegewebe aufgezogen. Mit dem hatten wir anfangs unseren Kampf, kam oft wieder runter. Aber jetzt haben wir es raus. Haben das Gewebe gewässert (die einen sagen es muß trocken sein, die andern sagen, man soll es naß machen - wir kommen mit nassem Gewebe besser zurecht) und nicht so große Bahnen genommen und dann schön in den frischen Putz eindrücken, so daß man es aber noch sieht und dann haben wir es noch eingeschlemmt. Einfach ganz dünnen Putz genommen (am besten in der Hand) und dann auf dem Gewebe verstrichen, bis man nur noch leicht die Gewebestruktur sieht. Und dann das Ganze trocknen lassen. Soweit sind wir jetzt. Bevor die letzte Schicht Lehm draufkommt, sollte man, soviel ich weiß, die Heizung laufen lassen, da sich die Rohre ausdehnen und Risse entstehen können (deshalb ist auch das Gewebe da, damit es später mal keine Risse gibt; auch wenn Ihr alte Holzbalken o.ä. habt, das Ihr verputzen wollt, immer mit Gewebe arbeiten, sonst kann es sein, daß der Putz runterkommt). Haben das Jutegewebe von einem kl. Händler bezogen, der mit Naturbaustoffen handelt. Die Rolle ist, soviel ich weiß 1 m breit und es sind 100 m drauf und hat um die 120€ gekostet. Es gibt auch noch Glasfaserarmierungsgewebe, kostet in etwa auch soviel, wie es sich verarbeiten läßt weiß ich nicht, da es für uns nicht in Frage kam.
So, ich hoffe, es war alles verständlich für Euch. Habe gerade noch die Bilder von Eurer Küche gesehen. Ist ja klasse. Wie habt Ihr das mit dem Einfärben gemacht? Bei uns kommt als Endputz ein Lehmstreichputz drauf - den haben wir noch nicht, aber der soll wohl weiß sein. Die meißten Wände sollen auch weiß werden, aber auch welche farbig. Aber wenn ich Pigmente in den weißen Streichputz gebe, bekomme ich doch Pastellfarben, oder??? Habt Ihr das tolle Fließenmosaik direkt in den noch frischen Lehm gedrückt?
Schade, daß Ihr soweit weg wohnt, sonst hätte man mal gegenseitig besichtigen können....

Viele liebe Grüße und viel Spaß weiterhin

Heike und Klaus
 
Ich würde folgensen Aufbau vorschlagen (Foto)

Die Überdeckung über dem Rohr sollte nur so dick wie nötig sein! Dardurch wird die Heizleistung je m² erhöht, auch bleibt die Heizung reaktionsschnell. Auch wird der Aufwand des Verputzens minimiert.
Die erste Putzlage wird über das Rohr abgezogen. Dann kommt die nächste Lage + Armierung. Nach der jeweiligen Trocknung der Putzlagen wird der Oberputz/ Feinputz aufgebracht.

Viele Grüße Gerd Meurer
 
Den Meurer-Vorschlag finde ich gut,

wenn man schon die Energiefressvariante eingeputzter Heizschlangen wählt. So bleibt der Energieverlust wohl am geringsten - freilich kein Vergleich mit den wirtschaftlichen und energietechnischen Vorteilen von ein paar wenigen offen verlegten Heizröhrli + Strahlplättli.
 
Wandheizung

Hmm,
weiß nicht, ob sie wirklich energiefressend sind, aber wir heizen mit Holz. Und wenn dem wirklich so ist, dann lieber ein bißchen energiefressender und mit Holz, als weniger energiefressender und mit Öl oder Gas, oder???
Gruß Heike
 
Thema: Lehmputz auf Wandheizung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
1.421
Gerd Meurer
G
A
Antworten
6
Aufrufe
988
Sebastian Hausleithner
S
C
Antworten
8
Aufrufe
1.386
Corinna Knoop
C
Zurück
Oben