Heizung modernisieren

Diskutiere Heizung modernisieren im Forum Haustechnik im Bereich - Ich habe ein Haus, komplett aus Kalk-Sandsteinen gebaut, Außenwand ist mit ca. 10cm Mineralwolle isoliert, dann kommt eine KS-Verklinkerung...
B

bernado

Beiträge
10
Ich habe ein Haus, komplett aus Kalk-Sandsteinen gebaut, Außenwand ist mit ca. 10cm Mineralwolle isoliert, dann kommt eine KS-Verklinkerung. Heizsystem ist Fernheizung, Niedrigtemperatur. Habe leider Heizkörpernischen, die ich zur Zeit alle zumauere. Nun stellt sich mir die Frage, was mache ich mir der Heizung. Heizkörper wieder einbauen? Möchte ich eigentlich nicht. Wandheizung? Heizleisten?
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von beiden, ein Raum mit Wandheizung, ein anderer mit Heizleiste?
Problem bei beiden Systemen je nach Raum, es fehlt an Platz, mal geht Wandheizung, aber keine Heizleiste, mal geht Heizleiste aber keine Wandheizung.
Als Zusatzinfo: Haus hat Kalkzementputz, leider mit Dispersionsfarbe übergestrichen. Die raue ich zur Zeit auf, um einen sinnvollen Untergrund für Lehmputz zu bekommen.
Über Tips, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bernd
 
Moin nochmal Bernd ;)
Der Vorteil einer Wandheizung wäre doch die niedrige Heiztemperatur. Eine Fussbodenheizung kommt nicht in Frage?
 
Wandheizung und Heizleiste

Moin Thilo,
Fußbodenheizung kommt nicht infrage, der Aufwand ist mir zu groß. Außerdem muss ich in absehbarer Zeit umziehen. Einen bereits teilweise benutzten Raum kann man noch mit Wandheizung ausstatten, mit Fußbodenheizung nicht.
Mein konkretes Problem, Wohnzimmer hat an Außenwand riesiges Fenster, rechte und linke Wand Einbauschränke, verbleibende Wand stößt an Küche. Diese Wand in der Küche ist einzige Möglichkeit für Wandheizung, wegen dem Zuschnitt der Küche. Deshalb hatte in überlegt, unter die Außenwand mit dem Fenster eine Heizleiste zu installieren. Finde ich besser, als konventionellen Heizkörper behalten. Die Wandfläche zur Küche reich außerdem nicht für die nötige Fläche der Wandheizung. Daher die Überlegung mit der Kombination.
Gruß Bernd
 
Kombinationen bringen Nachteile

Hallo Bernd,
2 Fragen vorab zurück:
Wie hoch bringt diese Fernheizung die Vorlauftemperatur? Aus welchem Grund kann die Heizleiste nicht in jedem Raum montiert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Fürstberger
 
Wandheizung und Heizleiste

Hallo Bernhard,
die angelieferte Vorlauftemperatur beträgt 60°C, durch einen noch vorhandenen Wärmetauscher erreiche ich nicht mehr als 55°C.
Ich möchte einmal Kosten sparen und die vorhandenen Anschlüsse der aktuellen Heizung benutzen. Dazu hat jeder Raum zwei Zugänge, ich muss dann in der Regel von einer Türseite zur anderen und wir haben viele Schränke ("Bücherwurm"). Daher habe ich in einigen Räumen ein Platzproblem.
Viele Grüße Bernd
 
Heizung

Um die Kosten nicht ausufern zu lassen, empfehle ich moderne Mehrschichtheizkörper.
Das Zumauern der Nischen mit hochwärmedämmenden Steinen und diese HK mit verbessertem Wirkungsgrad sollten schon eine Einsparung bringen. Und die Kosten halten sich im Rahmen, da Sie an der Verteilung nichts ändern brauchen.

Viele Grüße
 
Hallo Bernd,

die VL-Temp. reicht i.d.R. aus, diese Angabe aber unbedingt beim
Hersteller angeben, damit die HL entsprechend ausgelegt wird.
Eine richtig ausgelegt HL-Heizung wird (außer in Ausnahmefällen)
nur a.d. Außenwand angebracht, somit stören die zwei Zugänge
für jeden Raum nicht. Die Schränke müssen, wenn es garantiert
schimmelfrei bleiben soll, eine Handbreit von der Wand wegbleiben.
Wenn dann dazwischen die HL die Wand und den Schrank erwärmt,
bleibt die Wand trocken und der erwärmte Schrank gibt die auf-
genommene Wärme an den Innenraum weiter.

Die Nischen mit den gleichen Steinen ausmauern wie die Außen-
mauer, damit die Homogenität einigermaßen erhalten bleibt.

Wenn wieder Heizkörper eingebaut werden, wird sich dies nicht
positiv auswirken, die modernen Mehrschichtheizkörper blasen
nur mehr Luft durch den Raum.

Viele Grüße

Bernhard Fürstberger
 
Die Vorlauftemperaturen...

...für Heizleisten und eine Wandheizung passen aber nicht wirklich zusammen...Ich glaube nicht, daß du eine Wand haben möchtest, in der 55° heißes Wasser zirkuliert...
Und wieso überhaupt Heizleisten? Vielleicht mal über Georgs Tip nachdenken...

Gruß Patrick.
 
Thema: Heizung modernisieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
617
Boiler
B
J
Antworten
4
Aufrufe
928
Jay Lennox
J
S
Antworten
10
Aufrufe
1.679
KHH
B
Antworten
3
Aufrufe
1.162
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben