Wandbordüre unter den Tapeten

Diskutiere Wandbordüre unter den Tapeten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebes Forum, wir haben in einem Zimmer Tapeten entfern. Darunter ist unter anderem etwas zum Vorschein gekommen das wie eine gemalte...
A

Arne2

Beiträge
21
tapeten-wandbord-re-einsch-tzen-i9983_202152623259.jpgHallo liebes Forum,
wir haben in einem Zimmer Tapeten entfern. Darunter ist unter anderem etwas zum Vorschein gekommen das wie eine gemalte Wandborte oder Bordüre aussieht.
Kann das jemand altersmäßig einschätzen. Wie wurde es erstellt?
 
Sieht nach Schabloniertechnik aus

Für diese Bordüre wurden höchstwahrscheinlich 2 Schablonen erstellt um hell- und dunkelbraun aufzubringen. Der Braune Untergrund wurde vorgestrichen und der grüne Rand mit einem Strichzieher gezogen.

Für die Schablonierung brauchst Du entweder einen Schablonierpinsel oder Du klebst einen normalen Ringpinsel am oberen Rand der Borsten ab. Hierfür langt normales Klebeband. Die Schablone aus festem Papier + Leinölversiegelung oder aus dünnem Plastik schneiden. Mittlerweile gibt es auch Klebefolien Internet.

VG
 
Alter

Ich schätze, dass die Bordüre in den 30er Jahren entstanden ist. Die zackig-harten Konturen sprechen für einen Einfluss von Expressionismus oder Art Deco, die Farben sind auch typisch für diese Zeit.
 
Art Deco

Die Restaurette hat Recht , es handelt sich um Art Deco aus den Dreissigern !
 
Art Deco...

...blüht in Deutschland bereits in den 20ern. Siehe z.B. das wunderschöne Renaisance - Theater in Berlin von 1927...das Grassi - Museum (Entwurf bis 1925). Wesentlich für das Art Deco in Deutschland war bereits die Deutsche Gewerbeschau von 1922 in München.

Ich habe eher den Eindruck, daß das Art Deco in den 30ern zunehmend erstarrte, und der wuchtigere "Gauleiter - Stil" (mein Begriff für zunehmend bombastischere Möbel mit neo-historistischen Stilzitaten in dunkelbrauner Soße) dieses zumindest ab der Mitte der 30er verdrängt hatte. Expressionismus war der Hate schlechthin im adolfinischen "Jahrtausend".

Gibt denn der Bau eine Datierung her?

Grüße

Thomas
 
Thema: Wandbordüre unter den Tapeten

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.200
Dirk9
D
Zurück
Oben