Wandaufbau

14.06.2014 Harzwurst



Guten Tag ! Ich habe eine Frage zum Wandaufbau. Mein Haus, Baujahr 1890,niedersächsisches Fachwerk, 14x16 wenig Eiche - beide Giebel bis auf 2,50 cm ausgemauert. Komplett weiß und braun zugekleistert, Silikon in den Gefachen usw... soll erhalten bleiben. Da ich den Lack von den Steinen nicht abkriege und die so nicht atmen, bleibt nur raus damit. Schadhafte Balken werden erneuert. Bestehende schick abgefiedelt. Was nun ? Staaken rein und Lehm ?!? und dann ?
Da die Giebel komplett ausgemauert sind, war wohl mal ein Schwamm drinn, frage ich mich, wie sieht der optimale Wandaufbau für mein Haus aus. Sowohl für die gemauerten Giebel (auf der Wetterseite bis 2,50 mit Poroton Steinen 17cm und auf der anderen Seite bis 2,50cm 1/2 Poroton und 1/2 Kalk Sandstein Ausmauerung) als auch für mein neues/altes Holständerwerk an der Forder und Hinterseite ? Spiele mit dem Gedanken irgendwie mit Lehm auszufachen, da mein Ständerwerk hält :). Die hässlichen Giebel wollte ich bis auf 2,50 cm verschiefern. Das Ständerwerk darüber erneuern und das Dach nen bißchen weiter raus ziehen, damit ich auf der Giebelseite, die nicht die Wetterseite ist mit Lehm ausfachen kann. Natur pur - leider ist auf dieser Seite mal ein Schwamm unten drinn gewesen - deshalb ausgemauert- doppelt mit Kalksandstein - einmal tragend und einmal innen :). Damit es mich im Winter nicht friert,es nicht gammelt und es im Sommer immer schön kühl ist brauche ich den besten Wandaufbau. Habe noch ca. 15 Tonnen Strohlehm - ziemlich fett im Garten liegen und würde den ganz gerne mit verarbeiten. Wer kann mir helfen ! MfG harzwurst





Hallo,

"Da ich den Lack von den Steinen nicht abkriege und die so nicht atmen, bleibt nur raus damit."
Warum? Durch Lack auf dem Stein wird die Diffusionsfähigkeit, bzw. die Leitug von Wasserdampf nach außen verhindert, es kommt zur Auffeuchtung der Wand und Feuchteableitung durch das Fachwerk, gleichzeitig wird aber auch die Farbe meist flächig abgesprengt, teils mit der Steinoberfläche. Sie können die Farbe abschleifen (z.B. https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=768997&name=Diamant-Schleifsystem-DSG-AG-125-Plus oder Renofräse) oder abbeizen.
Bezüglich Neuverfugen der Gefache lesen sie im Holznagel 3/2012 "Instandsetzung von Ziegelmauerwerk".
Sind dieSteine hiterher zu uasehlich hilft auch ein simpler Pinselputz, mit anschließedem Silikatfarbenanstrich.

Was meinen sie mit "schick abgefiedelt"?
Diffdichte Beschichtungen auf den Balken sollten abgeschliffen werden, Holz anschließend mit leinölbasierter Farbe streichen, Fallunrot (Schwedenfarbe) ist auch nicht schlecht.
Staaken oder Flechtwerk macht kaum einer, weil es sehr arbeitsintensiv ist. Sie können z.b. mit Lehmsteinen ausmauern und mit Kalkputz verputzen. Möglichkiten hier gibt es sehr viele, kommt aber immer auf den Einzelfall an.

"Da die Giebel komplett ausgemauert sind, war wohl mal ein Schwamm drinn"
Warum? Gibt es Spuren oder Hinweise auf einen Schwammbefall oder Schwammsanierung?

Wenn sie außen dämmen und eine Vorhangfassade anbringen, müssen die Gefache nicht heraus.
Was an ihrem Mauerwerk tragend sein könnte bzgl. Vormauer im Inneren ist online nicht zu beantworten.
Im Prinzip kann man gebrauchten Strohlehm aufbereiten und wiederverwenden, sei es als Unterputz, Mörtel oder Bewurf für Flechtwerk. Es wird ihnen jedoch kein Gewerblicher ohne Gewährleistungsausschluß machen.
Wenn das Stroh schon längere Zeit feucht oder nass ist, sollte es herausgetrennt werden, weil es vermutlich schon stark an Festigkeit eingebüßt hat und eher als Kompost zu betrachten ist. In Gebrauchtlehm sind immer Pilze und andere organische Bestandteile enthalten. Es kann auch schonmal ein Hausschwamm in Trockenstarre sein den sie sich dann neu einbauen, also das Risiko ist erheblich, wenn die Herkunft nicht exakt bekannt ist.
15 Tonnen Strohlehm entsprechen ca. 10m³ frischem erdfeuchten Lehm im bigbag ab Werk zu ca. 160 bis 280€/M³ je nach Einkaufsquelle und Verwendungszweck.

Gruß
Detlef

PS:
Für einen Wurstkorb können wir uns gerne an ihrem Objekt mal treffen, denn ihre Wurst war immer sehr lecker :-))



Wurst geht klar...



Top, so machen wir's. Treffen bei mir im Laden mit anschließender Besichtigung. Sollte so um 18 Uhr rum statt finden. Tag ist egal. Meine Nummer: 0176 56548515 . Danke erstmal für den Schleifmaschinen Tip, was meinste wie lange hält ein Teller für 200 Tacken ? Gruss Joerg





Hallo,

meine Maschine hält jetzt seit 1,5Jahren bei gewerblicher Nutzung. Schleifer und Diamantschleiftopf (universal von Hilti)(Ist noch der Erste) kosteten ca. 300€.
Aufgrund der Drehzahlregelung eignet sich die Maschine auch sehr gut zum Abschleifen von Balken, i.V.m. einer CSD-Scheibe, bzw. zum Feinfinish für Mauerwerk mit einer 50er und 200er Nass-Diamant-Schleif- und Polierscheibe.
Außerdem kann man sie auch zum Trenn und Schruppschleifen benutzen.
Industriestaubsauger ist für den Betrieb sehr von Vorteil.


Ich bringe die Maschine mit zum Testen.
Heute Abend könnte klappen, habe noch in Lehre zu tun und werde den Schluß passend terminieren. Melde mich.

Gruß
Selle



Das isn Wort :)



... bis heute Abend !