Lehmputz auf alter Ziegelwand

30.05.2006



Hallo was muss ich beachten wenn ich auf einer alten Ziegelwand mit Lehm Putzen möchte?
Auf der Ziegelwand war schon einmal Putz der abgeschlagen worden ist jetzt sind dort nur noch ein paar kleine reste drauf muss man die Wand mit spezielllen haftmitteln behandeln?
Danke



Wenn



die Oberfläche sauber ist (kein Staub, lose Putzreste etc.) und die Fugen nicht mit dem Stein bündig verfugt sind, sollte es keine Probleme geben. Abkehren, leicht anfeuchten und dünn aufziehen. In dicken Schichten (> 1cm) gibt es mit zunehmender Putzstärke Risse. Lieber 3 dünne Schichten als eine dicke. Trocknen außerdem schneller und - wenn Stroh enthalten ist - ist die Neigung zur Schimmelbildung (eigentlich harmlos) geringer.



TEX-BIS Lehmputze können einlagig in Stärken bis 4cm



aufgetragen werden.Je nach Putzdicke haben wir 3 Lehmfertigputze im Programm:
1) Lehmunterputz bis 2cm Putzdicke/Lage
2) LehmOberputz bis 1,5cm Putzdicke/Lage
3) LeichtlehmWärmedämmputz bis 4cm Putzdicke/Lage
Untergrund reinigen, gut annässen und mit Lehmschlämme grundieren. Dann naß in feucht in die Grundierung aufputzen.