Gemeinsame Wand

Diskutiere Gemeinsame Wand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe ein Problem mit einer wahrscheinlich gemeinsamen Wand. Kann mir jemand sagen wie die Fachwerk-Reihenhäuser (PLZ 53) etwa spätes...
M

Mitglied85

Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer wahrscheinlich gemeinsamen Wand. Kann mir jemand sagen wie die Fachwerk-Reihenhäuser (PLZ 53) etwa spätes 18. Jh. oder früher gebaut wurden? Hatte das zuerst erstellte Haus den breiteren Eckpfosten/Eckständer/Eckstiel oder das angebaute Haus? Für eine Antwort bzw. einen Hinweis wo ich dies erfahren kann, wäre ich sehr dankbar.

Else
 
Verschiedene...

Varianten sind möglich, auch ganz "untypische" Techniken, schließlich lernt jeder Zimmermann auch mal dazu... ein Foto des Ensembles wäre nicht verkehrt...

Aber wo liegt denn das Problem überhaupt?

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Meinen Sie damit eine Bundwand? Ich kann Ihnen nicht ganz folgen. Es gibt immer wieder mal Besonderheiten. Oftmals hat man sich für eine einfache Ausführung entschieden, aber nicht immer. Ein Foto wäre sicherlich hilfreich.

Beste Grüße
Bernd Kibies 
 
Habe

mal in einer alten Stadtbauackte gelesen, daß es Streit wegen der eingesparten Kosten für die Giebelwand des nachfolgenden hauses gab. Da war dann alles schriftlich geregelt worden und in der Bauaukte niedergelegt. Vieleicht gibt es da auch einen Hinweis über den "Grenzverlauf" und die Mitnutzung.
 
Thema: Gemeinsame Wand
Zurück
Oben