Holzunterstand Wand in Stülpschalung ...

30.01.2011



Hallo liebe Forumsgemeinde,

Mein Holzunterstand ist soeben fertig geworden.
Der Holzunterstand steht auf 6 stabilen Stützen und hat ein mit Schindeln gedecktes Dach. An der Rückseite ist er zusätlich an eine Garagenwand angelegt. An der Vorderseite die die Wetterseite ist war der Unterstand offen. Ich habe hier unschöne Plastikplanen aufgehangen. Leider siend diese nach jedem Sturm kaputt. Die offene Höhe beträgt 1,8m, die Länge 6m. Nun möchte ich hier eine andere LÖsung.
Ideal wäre eine Stulpschalung aus Lärchenholzbretter die offen ist, so das der Wind durchpfeifen kann, jedoch der Regen von schräg oben nicht durchkommt. Das wäre der Idealfall. Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann oder ist das nicht möglich. Eine geschlossene Wand wäre wegen der Holztrocknung nicht gut.
Gruss von der Mosel
Stefan





Bei einer klassischen Stülpschalung liegen die Bretter direkt aufeinander. Das ist zwar nicht winddicht, wenn Du aber ordentich Durchzug haben willst, würde ich Keile unter den Brettern auf die drei(?,bei6,00m)Pfosten schrauben, um im Bereich der Überlappung einen waagrechten Spalt von ca. 1- 2cm zu erreichen.
Mit handwerlichen Grüßen
ollerich



Luftige Wand



Ganz einfach: Die Fassadenbretter mit ca. 10mm Abstand "auf Lücke" anschrauben. Dann pfeift der Wind ordentlich durch. Perfekt gemacht, schrägt man die obere und untere Brettkante an, damit das Regenwasser abtropft und nicht auf dem Holz steht. Macht das Sägewerk gegen einen geringen Aufpreis. Diese Art der Fassadenverbretterung ist mittlerweile sogar für hinterlüftete, gedämmte Fassaden zugelassen.



so?



Fassandenbretter auf Lücke wie vorgeschlagen senkrecht montiert, wäre das besser?
Horizontal montiert können doch immer Regentropfen auf die z.B. 20mm breite Kante fallen und so ins Holz eindringen,
also erhöhte Verwitterungsgefährdung.
Und ob ich Senkrecht oder horizontal eine Lücke habe stört den Regen doch nicht
Gruss



Stülpschalung



Setzen Sie die Bretter waagerecht und geklinkert an.

Viele Grüße



Geklinkert?



Guten Morgen,
was heisst denn geklinkert, ich kann mir darunter nichts vorstellen???
Gruss
Stefan



Unterstand



Schauen Sie sich ein Wikingerschiff an.
Die sich überlappenden Planken, das ist Klinkerbauweise.

Viele Grüße



trapezbleche



Hallo,
Ich gehe einen anderen Weg, ich nehme dunkelgrüne Trapezbleche die ich für 8 Euro/qm
Bekomme (Restposten)
Danke für die zahlreichen Antworten