Durchbruch mit Holz Stützen

Diskutiere Durchbruch mit Holz Stützen im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Ich habe ein schönes Altes Ziegelhaus. Leider hat es auch die Typischen winzig kleinen Räume :-(. Damit es Optisch größer wirkt möchte ich eine...
D

dieerftstaeter

Beiträge
14
Ich habe ein schönes Altes Ziegelhaus. Leider hat es auch die Typischen winzig kleinen Räume :-(. Damit es Optisch größer wirkt möchte ich eine Wand im Erdgeschoss rausnehmen so das im Erdgschoss nur noch eine kleine Ecke Wand vom Flur und Treppenhausaufgang bleibt (das Gesamte Haus hat eine Fläche von 33qm). Laut der Heutigen Baubestimmungen ist es wohl keine Tragende Wand (ca 10cm) aber ob bei so einem alten Haus die Deckenbalken dort liegen weis ich nicht :? . Oben drüber steht auf jeden Fall die Wand wo anders aber ein schweres Wasserbett. Um ganz sicher zu gehen möchte ich einen sehr Stabilen Sturz mit einem tollen Festen Holzbalken machen der einem Freigelegten Fachwerk ähneln soll. Am liebsten auch an den Seiten damit es wie ein Holzrahmen aussieht. Dachte da so an Balken von 30-40cm oder Dicker :)

Frage. Wie stütze ich das ganze während ich die Wand Einreiße? hab da schon etwas Angst. Ich hatte während der Renovierung mal den Architekten befragt was er von der Idee hält und er sagte nur das ich die Zwischen Wand bis an die Giebelmauer weg nehmen sollte damit es größer wirkt :roll:

Würde mich freuen wenn jemand so etwas schon mal hinter sich gebracht hat.
 
Moin,

hol dir einen Zimmermann ran und zahl ihm die Beratung vor Ort bzw. bestell das Holz über ihn, du wirst es nicht bereuen.....

Auch wenn das jemand hier schon gemacht hat: Ohne Foto/Skizze/Massangaben kann dir keiner sagen, ob's bei dir auch funktioniert.

Gruss, Boris
 
keine tragende wand

auch 10er bzw 11,5er wände können tragend sein ich habe das auch bei mir im haus.
 
Skizze_I7772_2011828115032.JPGHier eine Skizze
 
hallo,

sieht genauso aus wie bei mir und das ne tragende wand, schätze mal das über den dachgeschoss noch stützen in richtung first gehen, ich würd sie aber auch rausnehmen.

abfangen würd ich das ganze in dem ich einfach links und rechts der wand stützen stell. evtl mit nem breiten balken bzw brett unterfüttert zur besseren last aufnahme und anschliessend nen balken als neuen last aufnehmer einzuziehen.
 
Das ist eine Gute Idee! Baustützen werde ich bestimmt irgendwo Leien können. Denke ein Sturz aus dickem Holz und Stützen aus Hold wie eine Wand Stützen zumal diese ja nicht so lang ist. Vielleicht noch eine Holz Stütze wo ein Regal draus wird. Dann sollte der Raum in der Ecke auch heller werden. So sind die Räume unheimlich klein und die Küche die zur Zeit dort steht wo auf der Skizze der Tisch steht ist immer dunkel da der Raum 6m lang und ca 260cm breit ist. Wenn man im Winter beim kochen die Fenster aufmacht schreien alle und steht es jetzt andersrum ist der Tisch immer im Dunkeln und braucht eine Lampe.
 
Thema: Durchbruch mit Holz Stützen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben