Feuchtigkeit unter Horizontalsperre

Diskutiere Feuchtigkeit unter Horizontalsperre im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, ich habe ein Haus Bj 1950 in Hamburg und habe im Keller folgendes Problem: Die Vorbesitzer hatten 1980 im Saunaraum Holzpaneele...
S

Schumading

Beiträge
8
Liebe Community,

ich habe ein Haus Bj 1950 in Hamburg und habe im Keller folgendes Problem:

Die Vorbesitzer hatten 1980 im Saunaraum Holzpaneele an der Wand angebracht. Diese habe ich entfernt, dann kam an der Aussenwand dieses Kellerraumes noch eine Innendämmung mit Styropor, eine Bitumenbahn senkrecht an der Wand und darunter ein dicker (ca. 1cm) schwarzer "Putz" zum Vorschein. Dieser Putz war stellenweise eingerissen und sehr leicht abzuschlagen.

Darunter kommt eine feuchte Ziegelwand zum Vorschein, ab der Horizontalsperre (Bitumenbahn) auf ca. 35 cm ist die Wand trocken.

Von aussen ist eine Vertikalsperre verbaut.

Ich habe jetzt sämtlichen Putz entfernt und lasse die ganze Chose trocknen, jetzt im Winter kann ja gut gelüftet werden.

Reicht es, wenn ich später die Wand mit Kalkschlemme/Kalkmilch behandele, d.h. ist es OK, wenn die Wand unter der Horizontalsperre nie 100% trocken werden wird?

Vielen Dank und besten Gruß aus HH, Schumading
 
Nutzung?

Ich finde Dein Vorgehen richtig.
Letztlich kommt es auf die gewünschte Nutzung an. Als Bücherlager wird der Keller sich wohl nicht und nimmer eignen – es sei denn, Du investierst viel Geld und/oder gehst das Risiko ein, das am Ende doch nur ein unbefriedigendes Ergebnis bei rumkommt.

Viele Grüße,
mag
 
Du

kannst auch irgendwann den trockenen Bereich wieder putzen, nur nicht den Putz mit dem unteren nassen Bereich über Putze oder Beschichtungen verbinden, die hor. Sperre soll auch die Putze oben und unten trennen.
 
Du

kannst auch irgendwann den trockenen Bereich wieder putzen, nur nicht den Putz mit dem unteren nassen Bereich über Putze oder Beschichtungen verbinden, die hor. Sperre soll auch die Putze oben und unten trennen.
 
Vielen

Dank erst einmal für die Antworten. Der Raum soll weiterhin als Sauna genutzt werden, naturlich nur im Winter mit entsprechendem Lüften.

Verputzen werde ich nicht wieder, so eine wiesse Ziegelwand sieht ja gut aus.

Grüße aus der Hansestadt, Nils
 
fehlender

Putz führt aber auch zu einer schnelleren Feuchtigkeitsaufnahme, wenns denn eine Sauna bleiben soll. Und diese kommt dann natürlich oberhalb der Sperre ins Mauerwerk.
 
Thema: Feuchtigkeit unter Horizontalsperre

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.717
Ruhestand
R
U
Antworten
5
Aufrufe
1.748
Ulrike3
U
R
Antworten
5
Aufrufe
645
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben