Ausbau Schweinestall

Diskutiere Ausbau Schweinestall im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, bei dem Ausbau eines Schweinestalls brauche ich dringend Rat. Eine einzige Aussenwand besteht aus 11,5 cm Fachwerk mit Ziegeln gemauert mit...
D

Dieter

Guest
Hallo,
bei dem Ausbau eines Schweinestalls brauche ich dringend Rat. Eine einzige Aussenwand besteht aus 11,5 cm Fachwerk mit Ziegeln gemauert mit Gips/Kalk/Stroh.
Innenwand Verputzt mit dem gleichen Mörtel. Aussen unverputzt. Die Außenwand ist durch eine ca. 50 cm breite Gasse zum nächsten Schweinestall(Nachbar)überdacht getrennt(kein Schlagregen). Aussendämmung ist nur in max. 8 cm möglich.Im Stall habe ich max 13-15 cm Platz um eine Wärmedämmung(neue Wand?) anzubringen. Welche Lösung ausser Lehm kommt da in Frage.Eilt, da schon in 2 Wochen die Putzer kommen (Kalk-Gips-Putz) Danke für die Antworten.
 
Schweinestall

Bevor irgend etwas gemacht wird, erst einmal den Zustand des Mauerwerks bzw. des Fachwerks und des vorh. Putzes überprüfen (wegen Salpeterbildung durch Urin der Tierhaltung) Hier muss erst saniert werden. Evtl. muss eine zweite Wand, getrennt vom Fachwerk, eingebaut werden. Eine diffusionsoffene Wand ist absolut wichtig, d.h. dass die Aussendämmung nicht als Dampfbremse wirken darf. Dies als erste Mail-Diagnose. Vielleicht gibt es jemand an Ort und Stelle der sich mal die Sache anschauen kann.
 
Thema: Ausbau Schweinestall
Zurück
Oben