Holzwand

Diskutiere Holzwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ist es sinnvoll vor eine 27cm Backsteinwand eine Holzwand im Innnenbereich als - Dämmung - zur Montage von Heizleisten - zwecks...
P

pauli

Beiträge
10
Ist es sinnvoll vor eine 27cm Backsteinwand eine Holzwand im Innnenbereich als
- Dämmung
- zur Montage von Heizleisten
- zwecks Schimmelvermeidung in den Ecken
anzubringen?
Müßte die Konstruktion dann hinterlüftet sein oder nicht.
So daß kein Schimmel zwischen Wand und Holz entsteht.
Kann die Rauhfasertapete drauf bleiben?
Grüße
 
hallo,

nein, halte ich für eher schädlich.
Sie können aber eine innenseitige Holzweichfaserplatte anbringen.
www.gutex.de
Oder gleichartige Produkte von anderen Herstellern.

Grüße vom Niederrhein
 
2. Innenschale

Hallo

Sie fragen:
Ist es sinnvoll vor eine 27cm Backsteinwand eine Holzwand im Innnenbereich … anzubringen?

Ich würde sagen: Nein

Verputz mit Kalk, Heizleiste davor - Was wollen Sie noch besser machen?

FK
 
ich würde sagen doch:

Wenigstens die Heizkosten sinken. Über den Rest sind FK und ich sowieso uneins.

Grüße vom Niederrhein
 
Heizkosten

… sparen kann man auch, wenn man sich einen Pullover anzieht
:)

oder einfach versucht keine Luft warm zu machen (Konvektion) sondern auf mittelbare oder unmittelbare Strahlung beim Heizsystem setzt.

Low-Tech
ins
slow-house.de

FK
 
Holzwand

Hallo,
so wie ich die Antworten jetzt verstehe ist die 27er Wand kein Problem bei Heizleisten.
Richtig?

Klappt das auch bei einer Natursteinwand, die ja mit dem Wetter gerne reagiert.
Problem:
Waren Rigipsplatten davor, die total im unteren Bereich verschimmelt sind. Das Ganze war in diesem Fall gut hinterlüftet mit zusätzlichen Löchern und Schlitzen, damit Luft dran kann (Renovierung durch den Mieter)
Schimmel am Rigips bzw. Putz nur an den Außenwänden bzw. Schlaf-, Kinderzimmern.Gemessene Nässe auch ca. 30cm hoch an den Innenwänden, aber kein Schimmel auf dem Rigips.
Kein Keller.
Dort wo noch Originalzustand (Dielen, Fliesen) herrscht ist auch nichts nass oder kaputt.
Boden Erdreich mit Beton bzw. Weichfaserplatten, mit Isosilbermatte und Laminat belegt.
Die Anschlußkanten vom Laminat darunter haben sich direkt in Wohlgefallen aufgelöst.
Zur Zeit herrscht dort Baustelle, da wir auch dort nicht recht weiter wissen.
Die Handwerker möchten mir etwas von aufsteigender Nässe einreden.

Warum meinen Sie ist von einer reinen Holzwand aus Bohlen oder Paneelen nichts zu halten? Ein Problem sehe ich in den Laibungen.
Grüße
 
Auch ich

würde wie schon geäußert eine leichte Innnedämmung vorschlagen.

grüße
 
vom Einen zum Anderen

Da kommt doch eins zum Anderen mit Ihren Fragen.

Aus der Backsteinwand wird eine Bruchsteinwand, Schimmel und Feuchte 30 cm etc.

Alles raus was Schimmel und Feuchte fördert und verursacht.
Bin kein Freund von Laminat und anderen Zauberbaustoffen.

Wenn schon Baustelle - dann ein klares Sanierungskonzept von A nach Z und kein Rumgestöpsel. Baustrukturen sind nicht so einfach wie Preise im Discounter - da kann eine Forumfrage und Antwort nur der Appetit sein und eine Anregung aber keine Beratung, kein letztendliches Entscheidungsmittel für einen Sanierungsaufbau!

Wenn das alte schlechte Zeug draussen ist - bauen Sie mit altbewährten Materialien vernünftig geplant wieder auf, Heizleisten o.ä. und Fertig!

Mit der Betonung auf Planen und das vorher!

Und Handwerker, die "aufsteigende Feuchte" sehen sollten Sie meiden, die haben sicher Schnupfen :)

FK
 
Hallo Pauli,

dieser Satz,…

>>“Dort wo noch Originalzustand (Dielen, Fliesen) herrscht ist auch nichts nass oder kaputt.”<<

…sollte Ihnen doch zu denken geben.



Grüße aus Schönebeck
 
Herr Struve, Herr Struve,

ich muß doch noch bei Ihnen in die Schule gehen. Geniale Rhetorik! Selbsterklärend!

@pauli: Wenn schon der Gipskarton unten, wo's kälter ist, aufgrund der gegebenen Nutzungssituation auffeuchtet, dann auch Holz und jede andere Innendämmung.

Und selbst die rechnerisch zu erwartende Heizkostenersparnis dürfte die Kosten der Innendämmung nicht in akzeptablem Zeitraum amortisieren.

Mein Tipp: Keine Zusatzdämmung, da riskant und unwirtschaftlich.

Konrad Fischer
 
Wand

Hallo,
ok. kein Holz auf die Steinmauer.
Was mit dem Schimmel, der sich im unteren Steinbereich befindet (hat sich wohl durch die Hinterlüftung gebildet).
Wo der Rigips schon fehlt, ist es trocken und man sieht den Schimmel kaum.
Der Handwerker mit der aufsteigenden Nässe, wollte eine biologische Lösung mit Druck aufsprühen, diese sollte ein paar Tage einwirken, dann wollte er wiederkommen und das Getrocknete entfernen.

Ist das die Lösung?

Danach war meine Idee einen Kalkputz auf die Natursteine.
Dann Heizleisten.

Aber ich befürchte, wenn wir diese biolosiche Lösung nicht anwenden,daß sich der evtl. noch in Fugen etc. getrocknete Schimmel wieder durch die Reaktion der Natursteine (z.B. Wetter), aktiviert und durch den Kalkputz hindurch kommt.
Wer weiß eine gute Lösung.
Danke und Grüße
 
Hallo,

wenn die Ursache, hier die völlig fehlerhafte Vorsatzschale, beseitigt ist wird auch kein Kondensat mehr ausfallen. Die original Substanz ist ja auch nicht betroffen.
Dem Schimmelpilz wird also die wichtigste Grundlage, die Feuchtigkeit fehlen.
Der Kalkputz wirkt durch seinen PH- Wert der Schimmelbildung entgegen.



Grüße aus Schönebeck
 
Die Lösung

mit Luftkalkmörtel und Heizleisten ist hier sicherlich die vernüftigere und auch dauerhafteste Wahl.

Grüsse
 
Wand

Hallo,
doch, hatte ja geschrieben, daß sich dazwischen Schimmel auch auf dem Stein und den Fugen gesetzt hat.
Wie diesen entfernen oder einfach Kalkputz darüber.
Grüße

Siehe vorherige Antwort
 
Nein, Schimmel beseitigen Sie zuvor mit 70%iger Alkohollösung, wegen des Geruchs Isopropanol, kein Brennspiritus.
Sie können aber handelsübliche Schimmelentferner (sinnlos teuer) oder bei Alpenkalk.de auch eine Kombi Alkohol+Kalk kaufen.

Grüße
 
Den Putz entfernen und die Fugen gut auskratzen, alles gut säubern, die Fugen mit Luftkalkmörtel auswerfen, dann mit Luftkalk verputzen.

Grüsse
 
@ Florian Kurz

"oder einfach versucht keine Luft warm zu machen (Konvektion)"

vs.

"Verputz mit Kalk, Heizleiste davor"

Was nun? Der Strahlungsanteil der HL ist sehr gering, sie sind Radiatoren und erwärmen Luft. Diese erwärmte Luft ist ein wenig besser im Raum verteilt, als bei der gebräuchlichen Radiatorenbefestigung unter dem Fenster, aber ein zukunftsfähiges Heizsystem sieht anders aus.

@ Pauli

Eine Innendämmung mit HWPl, vorzugsweise in Verbindung mit einer Wandheizung, sollte angedacht werden. Neben den Vorteilen der Stahlungswärme wäre noch der Betrieb mit Niedertemperatur und eine nicht unerhebliche Heizkosteneinsparung zu erwarten.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas
 
Infrarotheizgeräte

Hallo und Guten Morgen,
wer hat Erfahrungen mit Infrarotheizgeräten gemacht?
Ich würde mir gerne für den Winter eines anschaffen, als Zusatzheizung oder für die Übergangszeit.
Es werden jetzt welche aus Metall (z.B. ecosun, glaube sie heißt so) wie auch Granit/Marmor (magma) angeboten. Was ist zu empfehlen.
Ich kann mir vorstellen, daß die "Steinernen" etwas träge reagieren.
Schon jetzt danke für die Antworten.
Und einen schönen Sonntag.
 
Moin pauli,

eine Bekannte von mir hat gerade in ihrem ausgebauten Dachboden zwei Heizstrahler von infraswiss.com installieren lassen und ist begeistert. Die Strom-Einsparung kommt allerdings, weil sie vorher mit Heizlüftern dort geheizt hat und es mollig braucht für Massagen - kein wirklich brauchbarer Vergleich finde ich. Das ganze in einem gut gedämmten Bau von 1995.

Ich habe bisher noch in keinem Erfahrungsbericht gelesen, dass sich das über die Jahre wirklich rechnet, eher das Gegenteil....aber die Technik ist auch noch vergleichsweise jung und daher recht teuer.

Gruss, Boris
 
Thema: Holzwand

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
720
Waldler_Jo
W
T
Antworten
1
Aufrufe
490
Pope
P
L
Antworten
12
Aufrufe
1.351
Lukas3
L

Neueste Themen

Zurück
Oben