lehmziegelwand salpeter

Diskutiere lehmziegelwand salpeter im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo, ich habe in meinem haus eine lehmziegel-innenwand, die scheinbar feuchte von unten zieht.sieht aus wie salpeterausblühungen.wie kann man...
M

Matthias12

Beiträge
2
hallo, ich habe in meinem haus eine lehmziegel-innenwand,
die scheinbar feuchte von unten zieht.sieht aus wie
salpeterausblühungen.wie kann man eine solche lehmwand
am besten trocken legen, auch mit injektionen?
danke für tipps!gruß, matthias
 
bitte genauer beschreiben

"Scheinbar" feucht oder wirklich

"Salpeter" bestätigt oder nur weiße Ausblühungen ??

Hast Du kein Foto ?
 
I186_20051214185331.jpgWir würden empfehlen...

...einen Rückbau.
Ist die preiswerteste Variante, da alle anderen Lösungen mit nicht definierenden Ergebnissen sich darstellen.
Wenn Lehmsteinwände feucht sind (Grundfeuchte ziehen!), dann
ist auch deren Festigkeit und Standsicherheit zukünftig in Frage gestellt.
Also Rückbau, Grundproblem lösen und nachher z.B. auch wieder mit Lehmsteinen aufmauern.
Geht aber auch preiswerter mit Ziegeln und nachher beidseitig mit Lehmputz verputzen.

Um welche Wandgröße handelt es sich dabei?

Handwerklicher Gruß,
Udo
 
lehmziegelwand salpeter

vielen dank, rückbau ist wohl wirklich das beste,
zumal die wand nicht so lang ist(4m).
es kommen auch aus dem fußboden daneben- beton- weiße
wattewolken.ich werde den fußboden, der wahrscheinlich
nicht gesperrt ist, rausnehmen. die wand dann auch und
neu mauern.chemieinjektionen in lehm traue ich sowieso
nicht.
vielen dank.
matthias
 
@Udo....

aha so sieht also Rückbau bei Lehmputz aus?
Muß ja n gewaltiger Sauger am Ende des Schlauches sein:)
 
@ Jens

Da kannste mal sehen, wie wir technisch ausgestattet sind!
Ich hoffe, das es nun bei Dir endlich mal "Klack" gemacht hat und Du uns fachlich mit einbinden kannst.
 
Trockenlegung

Hallo Matthias,

ich möchte Dir die Trockenlegung mit Porofin per Drucklos-Injektion empfehlen. Porofin kann auch an Lehmwänden angewandt werden weil es wasserfrei ist. Lehm und Wasser ergibt ja immer einen Brei, dass wäre nicht gut für die Wand. Das Sperrsystem ist seit 42 Jahren wirksam daher geben wir auch bei Selbstverarbeitung 20 Jahre Wirksamkeitsgarantie.
Aber informiere Dich selbst, bei Fragen melde Dich bitte.

http://porofin.de/Infomappe_A4.pdf

Porofin Stützpunkt BB, MeckPomm
Gruß Ralf
 
Thema: lehmziegelwand salpeter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben