Natursteinwand mit Kalkputz verputzen

Diskutiere Natursteinwand mit Kalkputz verputzen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wer kann mir die Technik des Verputzens einer Natursteinwand innen mit Kalkputz so erklären, dass ich es schaffe den Putz fachlich richtig...
R

R. Reber

Beiträge
39
Hallo, wer kann mir die Technik des Verputzens einer Natursteinwand innen mit Kalkputz so erklären, dass ich es schaffe den Putz fachlich richtig aufzutragen? Wie muß die Wand vorbereitet werden, ... ? freu mich riesig über Hilfe.
 
Natursteinwand innen verputzen

Guten Tag,

ein bisschen kommt es darauf an
- welchen Naturstein Sie haben
- wie er vermauert / versetzt ist
- ob es schon einen Putz gibt
- wie groß die Unebenheiten in der Fläche sind
- welche Unebenheiten Sie hinnehmen wollen
- ob der Stein nässe- oder salzbelastet ist.

Grüße
 
Natursteinwand innen verputzen

Hallo,

- den Namen des Steins kenne ich nicht. Es ist ein harter grauer behauener Stein (kein Sandstein) in sehr unterschiedlicher Größe. Teilweise sind Ziegelsteine mit eingemauert.
- Die Steine sind unregelmäßig gesetzt. Die Steine haben sehr unterschiedliche Größen, von 10x5 cm bis 60x40 cm
- Den alten Putz habe ich komplett abgeschlagen.
Die Mauer hat richtig große Unebenheiten.
- Im Moment sind mir die Unebenheiten zu groß, aber ich brauche keine hundertprozentig gerade Wand, man darf später ruhig auch sehen, daß es ein altes Haus ist.
- Den alten Putz habe ich abgeschlagen wegen der Nässe und dadurch dann Schimmelbildung, keine Salzbelastung (An der Außenwand schlägt ein Flachdach an, das mittlerweile saniert ist und jetzt kommt keine Nässe mehr in die Wand.
Bitte um Entschuldigung für meine laienhafte Beschreibung, ich hoffe mal, daß man mit meiner Beschreibung was anfangen kann.
Ich freu mich jedenfalls über eine Antwort.
Gru
 
Natursteinwand verputzen

Guten Morgen,

ein sehr interessantes Mischmauerwerk, daß Sie da beschreiben. Es mit guten Materialien zu verputzen, wird mächtig ins Geld gehen.
Ich würde in mehreren Lagen vorarbeiten:
Fugen mit Schieferplättchen schließen
groben Fugmörtel Körnung bis 0/8 in die Fugen einarbeiten
Vorspritz mit der Kelle anwerfen, Trasskalkmörtel
1. Lage Grundputz bis 1,5 cm aufziehen Körnung 0/8
einige Tage anziehen lassen, reiner Luftkalkputz
2. Lage Grundputz bis 1,5 cm aufziehen Körnung 0/4
einige Tage anziehen lassen, reiner Luftkalkputz
3. evtl. dritte Lage Grundputz
4. Feinputz Körnung 0/3 oder Kalkglätte bis 3 mm stark aufziehen.
Sie müssen damit rechnen, daß der Putz bis zu seiner vollständigen Karbonatisierung ca. 3 Monate braucht.

Gutes Gelingen
 
Natursteinwand verputzen

Hallo,
ok.
- gibt´s einen bestimmten Grund für die Schieferplättchen?
- Vorspritz mit Kelle anwerfen: Wird die Wandfläche komplett damit bedeckt? Der Putz dann aber nicht abgezogen oder geglättet? Ist da die Dicke des Materialauftrages egal?
- Die verschiedenen Lagen Grundputz ziehe ich mit einem Brett oder was ähnlichem ab?
- Den Feinputz dann auch?
- Wenn ich die Wand farbig haben möchte? Was würden sie empfehlen? und wann soll ich die Farbe auftragen?
- Denken sie an ein bestimmtes bewährtes Produkt eines bestimmten Herstellers und wo kann ich das beziehen?

freu mich wieder über Antworten.
Gruß

www.haßfelden.de
Hausnamen > Haus Weebr
Dss ist unseres
 
Putz

Guten Tag,
Schieferplättchen haben den Sinn, neben dem reinen Verfüllen der Fuge auch weitere Auflagerflächen zu schaffen. Man hat dies bei behauenen Steinen aber vorwiegend gemacht, um den Mörtel nicht vollständig aus den Fugen der sehr exakt gehauenen Steine zu quetschen. Sie boten außerdem eine Hilfe zum Ausrichten. Ihrer Mauer würden Sie Festigkeit geben.
Den Vorspritz macht man über die ganze Fläche, er wird nicht abgerieben sondern ist die Haftbrücke für weitere Lagen.
Beim Aufziehen der weiteren Lagen ist es wichtig, sie gut anzureiben und zu verdichten aber nicht abschließend zu glätten, sondern mit einem Raboteisen aufzurauhen.
Erst die letzte dünne Lage wird geglättet oder gefilzt.

Gutes Gelingen
 
Wand verputzen

Hallo,
vielen Dank für die Anleitung.
Das Raboteisen drückt man dann einfach in den Putz?
Grüße
 
Raboteisen

Man reibt damit bis eine gekratzte Oberfläche zu sehen ist.

Grüße
 
Verputzen

Hallo,
nochmals danke.

Kennen sie einen Hersteller, der die benötigten Sachen in Säcken auch liefert?

Gru
 
Wand verputzen

nochmal ich:

Ich habe bisher gefunden: solubel.de und limestone-kalkbaustoffe.de (wobei ich auf deren Seite nirgends finde, ob die die Sachen auch für selbermacher liefern.), dann noch kreidezeit.de.
Was denken sie?

freu mich nochmal über eien Antwort.
Gru
 
Lieferanten

Alles gute Adressen, lasse selber gerade mit Solubel bauen.

Gutes Gelingen!
 
Kalkputzhersteller

hallo zusammen,

solubel kann ich empfehlen, die anderen kenne ich nur aus dem netz und denke das ist auch gutes material. bei kreidezeit bezahlt man halt drei mal soviel. bei solubel können sie anrufen und herrn ruf um hilfe bitten. der kann sie bei der ausführung unterstützen. ich habe seinen rat auch schon in anspruch genommen und bin gut damit gefahren.
aber bitte unterschätzen sie die sache nicht. wenn sie nicht sorgfältig arbeiten, und die arbeitsschritte gewissenhaft ausführen kann die sache sehr schnell scheitern.

gruss
c. r.
 
Thema: Natursteinwand mit Kalkputz verputzen
Zurück
Oben