Probleme nach Lehmputz

Diskutiere Probleme nach Lehmputz im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo. Wir haben eine 60er Wand die von unten 75cm nach oben aus gebrannten Ziegeln besteht und dann bis nach ganz oben aus Lehmziegeln. diese...
S

Suchoi

Beiträge
16
hallo.
Wir haben eine 60er Wand die von unten 75cm nach oben aus gebrannten Ziegeln besteht und dann bis nach ganz oben aus Lehmziegeln.

diese wurde Anfang 2009 vom Zement Putz befreit. Ende 2009 wurde eine Horizontalsperre eingefügt (chemisch mit Hochdruck, funktionierte an andren Wänden gleichen Aufbaus wunderbar)
danach wurde begonnen mit Lehm zu verputzen (auf 3 mal).
fertig war alles März 2010.

nun ist ber die 60er Wand 1/2m unterhalb der Decke furz trocken und von da abwärts immer feuter.
(gefühlt und sichtbar)

Heute war ein Sachverständiger da, mit einem Gerät, welches auf Basis eines elektrischen Feldes arbeitet.
er meinte die Wand ist oben feuchter als unten.

Das kann ich so nicht glauben und auch nicht hinnehmen.


kann das sein, daß das Gerät mit lehmputz nicht klar kommt?

kann der Mann recht haben?

und was kann ich gegen stellenweise Salzausblühungen machen.


(es ist keine Außenwand)
 
Hallo,

dem Komiker zeigen Sie am besten den Ausgang.
Ganz offensichtlich wurden die erheblichen Austrocknungszeiten unterschätzt. Nun seh ich eine gewisse Gefahr für Möbel, Textilien, Bücher, Leder etc., weil Sie mit Sicherheit ungewöhnliche Luftfeuchtigkeiten haben.
Dagegen anzulüften ist fast unmöglich, es sei denn Sie würden noch eine bedarfsgesteuerte Lüftung einbauen. MeineEmpfehlung: aereco (EC-Motor mit Luftleistung 250 m³/h, ausblasen frei durch die Wand oder durch Lüftungskamin mit 125 mm Durchmesser, Abluftgerät und 2 bis 4 mechanischen Zuluftgeräten. Mit allem zick und zack müssten Sie etwa 3.000 € rechnen. Aber das Ding wirft Ihnen die Feuchtigkeit auch wirklich raus.

Gegen das Salz hilft jetzt nur Abbürsten, man hätte das problem füher angehen müssen.

Grüße vom Niederrhein
 
Neugierige Frage

eines Lehm-Unerfahrenen: wieso braucht diese eine Wand so viel größere Trocknungszeiten als alle anderen?

(Hintergrund: wir haben nach Einbringen der Horizontalsperre eine einzelne Lehmziegelwand, unverputzt, die sich ebenfalls weigert zu trocknen, die Horizontalsperre ist jetzt seit November vorigen Jahres drin, SÄgerverfahren mit Sandwichfolie). Alle anderen Wände sind soweit ohne Meßgeräte festellbar mitlerweile staubtrocken, und zwar durch und durch.
 
Hallo Suchoi, ein paar Fragen:

- Wie dick ist der Putz?
- In welcher Höhe wurde in der gezeigten Wand die Horizontalsperre eingebracht?
- Welche Sperre war das?
- Wie wird der dahinter liegende Raum genutzt?
- Was geschieht in den beiden Räumen darüber?
- Ist der Bereich unterkellert?
- Ist der Keller feucht/nass?
- Bitte Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Wandtemperatur angeben
- Seit wann wohnt Ihr drin?
- Sah die Wand vor dem Einzug trockener aus?
- Gibt es Bilder aus der Bauphase?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

@ Kellergassenkatze: Stell mal ein Bild ein, am Besten einen eigenen Beitrag und nicht hier. Wenn die Wand über der Horizontalsperre feucht ist kannst Du Dir ausrechnen, das Du Dir diese hättest vermutlich sparen können ...
 
@Christoph

Der Raum war früher ein Geschäftsraum, der dahinter war Garage
und wurde 2009 zu gemacht daraus sind die Räumlichkeiten für Bad, Schrankraum und Schlafzimmer (alles drei noch nicht fertig gestellt) entstanden.
Der Raum (Foto) ist quasi KüchenWohnzimmer 60m²

-Der Putz ist nur auf Fotoseite.
unterschiedlich dick 2-5cm
-Darüber ist nüscht. (dachboden, trocken)
-nicht unterkellert.

-Horizontalsperre,
Bohrungen ungefähr auf Estrich-Ebene
(Estrich kam später)
ist eine 2 komponenten HS die gummiartig wird.
hat auch an den anderen Wänden sehr gut funktioniert.
der boden in beiden Räumen wurde gestrichen und geflämmt
und die flämmbahnen auf Estrichhöhe an den Wänden nach
oben gezogen.
-Raumtemperatur variabel zwischen 19 und 22°C
Wandtemperatur (infrarottermometer Conrad)18,3-19,4°C
Luftfeuchtigkeit bei 22°C 74% Raummitte 2m Höhe.
-seit Mai ist dieser Raum voll genutzt.
-sah nicht trockener aus. an genau dieser Seite war eine
Aufhängewand wie man sie in geschäften hat, mit so
kleinen löchern drin, wurde aber Anfang 2009 entfernt.
-Bilder vom Umbau gibts.

mit einem Eintechfeuchte messer kommt an auf andere Werte als mit diesem Gerät das der Sachverständige hatte.
Das war ein Quader mit vorne dem Display und hinten 2 isolierte Metallflächen, wie ein aufgeklappter Plattenkondensator.
aus elektrotechnischer Sicht, kann ich mir vorstellen, daß das funktioniert.
Der Sachverständige wird auch vom Land Niederösterreich beauftragt wenn es beispielsweise um Hochwasserschäden geht.
war sehr nett, doch sagt mir die Logik daß die Messergebnisse nicht stimmen können.

denn am Rauchfang, der beheizt ist kann es im oberen Bereich nicht feuchter sein, wie am Sockel, wo ja auch teilweise Regentropfen landen.
(dort ließ ich ihn zur Kontrolle messen.
 
Schadensanalyse

Hallo

Es wird gebaut auf Teufel komm raus.
Hoizontalsperren eingebracht ob mans braucht oder nicht.
Lehmputz verpanscht obs sinnvoll ist oder nicht.
Zementpampen udn Estriche vergossen obs nun schadet oder nicht.
und dann
wird begutachtet, nachgedacht, in Frage gestellt, gefragt und geantwortet - Nachher - nie vorher.

Kann man da noch: HELFEN?

Und die Frage bezieht sich auf: den "Mann" und das "Gerät"!

Wie schnell wurde die Wand getrocknet? (Ventilator)

Kopfschüttel!

FK
 
Bilder vergleichen...

...bitte schauen Sie sich mal Ihr Bild 93 (Picasa) mit der Wand vor dem Verputzen an. Da hat die Wand die gleichen Flecken. War die Einbuchtung in der Wand vorher ein offener Kamin? Vielleicht ist die Wand versottet und nun kommt der Dreck durch den Lehm heraus. Dann würde die Aussage des Sachverständigen auch zur Messung passen.

Gruß T.Bucher
 
diese Einbuchtung war früher mal die Eingangstüre
aber das ist sicher schon 70 Jahre her.

Das wurde alles vom Baumeister regiert

die Wand wurde wie gesagt auf drei mal verputzt, jeweils 2-3 Monate trocknungszeit dazwischen.

Es wurde mit Ventilatoren gearbeitet, und mit Lüftung bei günstigen Verhältnissen.

die frage ist, wo kommt die Feuchtigkeit her?
wenn nicht von oben und unten?
 
und wenn mir der Baumeister sagt, so und so, dann passt das für mich, schließlich bin ich nicht vom Fach.

darum wurde auch für Lehmputz entschieden, weil Lehm auf Lehm nun mal besser hält.

so der Lehm-Mensch
 
Mit einem elektrischen Widerstandsmessgerät kann man keine Feuchte messen!

Nur die Leitfähigkeit.
Für was hier noch zu messen ist?
Sieht man diese Feuchte nicht auch so?
Sicher ist, dass solche Putze ungeeignet sind.
Ob Lehm; Kalk oder Sanierputz - so kann man nicht arbeiten.
Salz und Feuchte müssen vorab bestimmt werden und dann muss das Putzsystem darauf abgestellt werden.
Zwischenzeitlich gibt es doch genug Merkblätter wie hier vorgegangen werden muss, siehe:
http://www.wta.de/de/wta-merkblaetter
 
Da hat der “Sachverständige” wohl in der Schule nicht so recht aufgepasst.

Er sollte mal die elektrische Leitfähigkeit, am besten mit seinem Gerät, von reinem Wasser messen und dann mal etwas Salz ins Wasser geben und die Messung wiederholen.

War zu meiner Schulzeit übrigens ein Physikexperiment in der 6. Klasse.

Ich denke Ihr Mauerwerk ist versalzen.
Lassen Sie mal eine Salzanalyse durchführen.




Grüße aus Schönebeck
 
das gerät hat die Veränderung eines elektrischen Feldes gemessen.
nicht die Leitfähigkeit an sich.

2 platten nebeneinander auf der Geräte Rückseite aber isoliert, unmittelbar an der Wand gehalten
ergo... elektrisches Feld
sah so ähnlich aus wie das Gann hygromette uni Messgerät

das war kein Einstichmessgerät
 
Mal was anderes,

welcher Statiker hat denn das was man auf dem Bild 25 sieht gerechnet?


Grüße aus Schönebeck
 
Die Empfehlung von Herrn Struve bezüglich der Durchführung einer Salzanalyse ist gut. Dies wird Klarheit schaffen ob die Ursache der Feuchte in einem hohen Versalzungsgrad der Wand zu finden ist.
 
Dies hilft Ihnen doch nichts

Jede Messung ist jetzt doch sinnlos.
Sie hätten vorher Fachleute befragen sollen.
Ich verstehe zwar, dass sich "jeder" als Fachleute ausgibt, aber deswegen kommt auch so was raus.
Schaut aber auch sehr dekorativ aus.
Und auch mit der Gann hygromette uni kann keine Feuchte gemessen werden.
 
Nicht oft

bin ich mit Herrn Bromm einer Meinung

aber hier hat er recht:

Vorher messen!

Jetzt Salzbemessungen anstellen ist blanker Aktionismus - ob das Salz von innen kommt (wahrscheinlich) oder ob die Hausfrau es draufstreut (unwahrscheinlich) lässt sich dadurch auch nicht feststellen.

FK
 
Ja, ja

aber das Kind will jetzt aus dem Brunnen raus gezogen werden.

Grüße aus Schönebeck
 
@Florian Kurz

Über die Anamnese kann man schon mal Aufschluss bekommen wo derartige Versalzungen herkommen könnten.
Über die Diagnose dann auch wie, diese und vor allem auch welche, im Mauerwerk verteilt sind.
Mit diesen Kenntnissen ist dann auch eine Therapie weder ein Lotteriespiel noch Teufelswerk.


Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Probleme nach Lehmputz
Zurück
Oben