Kellerwand eine Ecke nass

Diskutiere Kellerwand eine Ecke nass im Forum Keller & Fundament im Bereich - Bei mir ist eine Ecke im Keller nass. Das Haus ist BJ.1939 und die Kellerwände sind gegossen. Von Beton kann man dabei aber eher weniger sprechen...
H

Howard

Guest
Bei mir ist eine Ecke im Keller nass. Das Haus ist BJ.1939 und die Kellerwände
sind gegossen. Von Beton kann man dabei aber eher weniger sprechen, er enthält
sehr viel groben Kies. Im letzten Sommer haben wir beim Pflastern des Hofes auch gleich
die Kellerwand mit aufgeschachtet und mit schwarzem Blocker gestrichen.
Ich dachte das dann die wand trockener wird, aber denkste.
Jetzt im Winter ist die Ecke im Keller so nass, das mir dort das Wasser schon an
der Wand runter läuft. Und wie gesagt, es ist nur an einer ecke im Keller, nicht
die ganze Wand! Dort ist auch kein Abwasserrohr oder so was defekt sein könnte.
Was tun?
 
Könnte es sein, daß...

Hallo,
Hört sich nach auf der Wandoberfläche auskondensierender Luftfeuchtigkeit an...
Entweder ist die Luftfeuchtigkeit im Keller durch andere Maßnahmen angestiegen (dichtere Kellerfenster, Wäschetrockner) oder die Wand ist kälter als in den Jahren zuvor (Wand ragt weiter aus dem Erdreich, Erdreich stark verdichtet, Wand von außen durch oberhalb der Schutzschicht eindringendes Spritzwasser noch feuchter).

Bin mal gespannt...
Gruß Frank
 
Wand nass

<Entweder ist die Luftfeuchtigkeit im Keller durch andere <Maßnahmen angestiegen
<(dichtere Kellerfenster,
-- das ist auch seit vorigem jahr neu...
<Wäschetrockner) oder die Wand ist kälter als in den <Jahren <zuvor (Wand ragt weiter aus dem Erdreich,
<Erdreich stark verdichtet,
-- klar, wurde ja gut verdichtet nachdem wieder aufgefüllt wurde, und beim Pflastern auch noch mal.

Also? Fenster offen lassen? oder extra belüftungsöffnung einbauen?
 
re: Wand nass

Passt doch...

Erst mal testen mit offenem Fenster, sollte es besser werden reicht es vielleicht, die Dichtungen zu entfernen...
Im Frühjahr und Sommer sollte natürlich so wenig wie möglich gelüftet werden, sonst kondensiert die warme Außenluft an den dann noch kalten Kellerwänden... (beim Lüften sollte es draußen immer kälter als drinnen sein)
Verschließbare Lüftungsöffnung, evtl. mit Ventilator und Zeitschaltuhr ???, aber nur im Herbst und Winter anmachen!

Gruß Frank
 
wand nass

Na dann werd ich erst mal versuchen zu lüften.
Ob es was bringt die betreffende stelle evtl. noch mit einem Lüfter anzublasen?

Howard
 
Kellerwand

Hallo

die Kellerwand mit aufgeschachtet und mit schwarzem Blocker gestrichen.
Ich dachte das dann die wand trockener wird, aber denkste.

Das ist das Problem: mit dem "denkste"

M.E. wird sich das nicht mehr ins Gute wenden:
Verdichten, Anschmieren, Abdichten, dichte Fenster, etc ...

Ein Keller ist auch nur ein "Mensch" und muss atmen können!!!!

da fällt mir ein Spruch aus der it - Branche ein:

"never touch a running system"


Florian Kurz
 
Wand

Hi Frank!
Fenster steht jetzt seit vorige Woche offen (gekippt).
Es ist noch nicht weg, aber es scheint weniger zu werden, es läuft schon nicht mehr die Wand runter.
Was das dann im Sommer werden soll weiss ich noch nicht.

Howard
 
...

Hallo,

Im Sommer ist die Wand aber auch nicht mehr so kalt...
Wenn es im Früjahr draußen wärmer als im Keller ist, einfach Fenster schließen, gibts in der Nacht noch mal Frost, einfach wieder lüften, im Sommer so wenig wie möglich lüften, im Herbst ist die Wand dann relativ warm, dann wieder öfter Lüften...
Erst mal abwarten, ob es klappt, falls nicht, gibt es natürlich weitere Möglichkeiten, aber die kosten alle Geld...
- Um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren, Boden und andere Außenwände ebenfalls isolieren (keine Horizontalsperre ins Mauerwerk einbauen (Bohrlochtränkung /Rammbleche o.ä.), kostet nur Geld und kann die Ursache nicht beheben, ist aber als Schadensdiagnose (aufsteigende Feuchtigkeit) sehr beliebt
- Wandtemperatur heraufsetzen, z.B. mit Innendämmputz / Sanierputz, aber mit Vorsicht zu betrachten, selbst wenn es klappt, ist dann vielleicht nur die gegenüberliegende Ecke nass...

Kannst ja in 4 Wochen nochmal Bescheid sagen... ich schau dann nochmal vorbei.

Gruß Frank
 
Wand nass

Hi Frank!

Du schreibst:
<Boden und andere Außenwände ebenfalls isolieren
isolieren von innen oder aussen? von aussen wäre sehr schlecht. Innen ist da schon einfacher. Mit was isolieren?

howard
 
...

Hallo,

gibt spezielle mineralische Dämmputze... genaues kann ich dir da aber auch nicht sagen. Auf keinen Fall irgendwelche Dämmplatten oder sonstigen Dämmstoffe verwenden. Hinter der Dämmung wird es dann nur noch schlimmer...
Ist eh keine gute Lösung. Besser wäre es, die Feuchtigkeitszufuhr im Keller zu reduzieren...
 
nasser Keller

Hallo
Frank und Howard
feuchte Wände sind nichts für Meinungsblabla!
Dämmen soll man aussen!
Die Ursache ergründen ist das erste und das A und O!

mfG

FK
 
In Liebe...

Gibt doch nichts schöneres als sachliche Beiträge und undifferenzierter Dogmatismus... hilft unheimlich...

Meinungsblabla??? Genau das dürfte doch wohl das Wesen jedes Forums sein...

Sorry, aber...

Gruß Frank
 
Sachlichkeit

Hallo "fh"
Sie mahnten Sachlichkeit an:
Als Problem steht in der Frage: Kellerwandeck = nass; es wurde der Hof gepflastert und mit "Blocker" gestrichen. Und der Howard schreibt noch : "denkste"
Sie schreiben:"bin mal gespannt"
daraufhin: "gut verdichtet"
dann wird das Fenster zum Lüften geöffnet
und dann wird isoliert und so weiter

Das sind "Meinungen", wie eben in einem Forum üblich (man lese nach in den Forumsregeln) das ist richtig!

Deshalb wird auch die Kellerwand nicht besser!
Die hält nämlich garnichts von "Meinungen"! Aber letztendlich wird sie sich melden!
dann noch:(sehr interessant!!)
…Horizontalsperre […] ist aber als Schadensdiagnose […] sehr beliebt
eine Horizontalsperre als Diagnose??
und dann noch ein physikalisches Wunder:
"- Wandtemperatur heraufsetzen, z.B. mit Innendämmputz / Sanierputz, …"
Das sind eben die Triks, die ich noch nicht kann! Eine Wandtemperatur mit Sanierputz warm machen!
It's magic!! It must be magic!! It's really fantastic!!!

Na! Ja! Das ist das Schöne an der Meinungsfreiheit!
(Aber neidisch bin ich schon, dass ich das noch nicht kann...wo lernt man das nur …???

mfG

FK
 
Wo man es lernt...

Hallo,
geht doch wohl bei Kondensatausfall in erster Linie um die Oberflächentemperatur der Wand... (evtl. möglicher Tauwasserausfall im Inneren muß natürlich beachtet werden, bzw. vermieden werden...)
Dass das Auftragen einer Innendämmung problematisch ist, hab ich durchaus angemerkt, das nicht jeder Baustoff geeignet ist ebenfalls...

...und meine erste Überschrift lautete demonstrativ: Könnte es sein, daß... wenn es denn so ist, ist auch der Rest... wenn nicht, muß man halt weitersehen, deshalb muß ja nicht gleich der Bagger kommen...

Gibt übrigens ein Buch zum Thema IMMER AUßEN DÄMMEN:

Bewährung innen wärmegedämmter Fachwerkbauten, Bauforschung für die Praxis Band 54, erschienen im IRB Verlag des Frauenhofer Institut für Bauphysik...

Was die Kellersanierung angeht:
Instandsetzung von feuchte- und salzgeschädigtem Mauerwerk, ebenfalls expert / IRB Verlag des Frauenhofer Institut für Bauphysik...

Ist ein Blick wert...

Gruß Frank
 
Zurück zum Thema...

Hallo Howard,

Mir ist noch was eingefallen...
In der Ecke war nicht zufällig mal eine Fäkaliengrube? Oder ein irgendwann mal längere Zeit undichtes Abwasserrohr (von der Toilette)? Oder ein Stall?
Selbst wenn die schon länger beseitigt wurden, könnten auf der Oberfläche der Wand angelagerte Salze die "vorzeitige" Kondensation an dieser Stelle begünstigen.

Gruß Frank
 
Kellerfeuchte

Hallo
Kondenswasser an der Kellerwand!
Ist das bewiesen?
Kann das nicht auch aufsteigende Feuchtigkeit sein, die nicht mehr nach aussen wegkommt, sein?
Es wurde doch "geblockert"!
Je dichter die Wand, desto besser steigt die Feucht innerhalb der Wand hoch!
Wir werden sehen!

Grüsse aus Nürnberg vor allem an fh!
 
Kann natürlich sein...

Hallo FK,

kann natürlich sein...,aber Kellerwand aus Beton und groben Kies, eher unwahrscheinlich...

Gruß Frank
 
Hallo Frank

!Das Haus ist BJ.1939 und die Kellerwände sind gegossen. Von Beton kann man dabei aber eher weniger sprechen, er enthält sehr viel groben Kies…!

Von Beton kann da keine Rede sein!
Dazu noch Blocker; und noch gut Verdichtet und noch gepflaster bis zum Haus!
Das ist alles was ein guter Keller braucht!
mfG
FK
 
Thema: Kellerwand eine Ecke nass

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1.399
Bromm Edmund
B
R
Antworten
22
Aufrufe
2.107
Bromm Edmund
B
B
Antworten
0
Aufrufe
688
bernard2105
B
A
Antworten
2
Aufrufe
780
Andrea Weierich
A
Zurück
Oben