Fenster/Öffnung in Lehmsteinwand zu mauern

14.01.2013 Lilly



Hallo,

wir wollen ein Fenster (war früher der Sicherungskasten drinnen und zum Hof hin offen) in einer Lehmsteinwand zu mauern. Und ich wollte von euch wissen, ob ich das einfach mit Ziegelsteinen machen kann und was ich da beachten sollte.
Muss ich die Wand irgendwie mit der alten Verbinden? Wenn ja, wie? Welchen Mörtel bei Lehmstein usw.

Vielen lieben Dank schon mal
Lilly



Na



dann nimm doch einfach Lehmziegel ;-)
Ne gewisse Anbindung an den Rest der Wand sollte schon gegeben sein, also dann halt rechts und links die halben Ziegel raus und ganze im Verbund eingesetzt, als Mörtel nimmste Lehm und gut isses dann... ;-))
Hat mein 8jähriger Sohn im Sommer auch so gemacht ;-)
Nicht bei Frost, hast also nochn bissl Zeit



:-)



Ja das war auch so ein Gedanke, aber ich wollte es als Nische nutzen. Das würde nämlich super aussehen ;-) Also bräuchte ich einen Tip, wie ich die Ziegelsteine mit den Lehmsteinen verbinden kann.
Wenn jemand etwas einfällt??
LG
Öoööy



Ohman



Da waren die Finger schneller als ich gucken konnte.

Ich meinte natürlich
LG
Lilly