Auf Lehmwand Beton Ringanker gießen?

10.06.2005



Hallo,

ich habe eine Lehmwand als Begrenzung meines Grundstückes
diese möchte ich erhöhen mit einem Ringanker (15 cm ) aus Beton und dann eine
Konstruktion aus Holz und Folie bauen wo man Erde reinlegt und die Mauer oben
bepflanzen kann, da direkt neben meiner Lehmwand (zirka 2m Entfernung)
eine Kegelbahn ist und die Fenster zurzeit etwas höher sind als meine Wand und der
Lärmpegel direkt zu mir kommt.

Ist diese Art so machbar ??

mfG

Somba



Das kann aus der Ferne so nicht beantwortet werden...



Hallo,

die Wandhöhe und -dicke spielen hier eine Rolle sowie der Zustand der Wand. Wieviel Last kommt auf die Wand (Ringbalken aus Beton + Bepflanzung)? Ist die Lehmwand vor Nässe geschützt und wie ist sie bis jetzt ausgesteift?
Im Zweifel einen Statiker fragen, bevor das Konstrukt nachgibt und noch jemand zu Schaden kommt.

Gruß

Frank Reichel



durchaus



interessant wären auch die nachbarschaftsrechtlichen fragen - so hoch wie man will geht nämlich nicht auf der grenze. also entsprechende landesbauordnung zuzüglich eventuell vorhandene nachbarschaftsgesetze (land und kommune) überprüfen - sonst wirds illegal (und braucht eine baulast), auch wenn's der derzeitige nachbar vermutlich tolerieren wird.
befindet sich ihr haus im misch- oder kerngebiet? ich würde sonst auch mal überlegen, ob man den lärm hinnhemen muss...



Eine Lehmwand



als Grundstücksbegrenzung?
Wie sieht das genau aus? Witterungsschutz? Geländehöhe? Wandhöhe? Gründung? ...?





//Ist die Lehmwand vor Nässe geschützt

zurzeit nicht, es war einmal eine Wand von einem Schuppenkomplex.

// und wie ist sie bis jetzt ausgesteift?

unterhalb sind große Feldsteine

//als Grundstücksbegrenzung?

Die Lehmwand steht schon ( hat Bestand Schutz )

// Witterungsschutz?
zurzeit ist die Wand den Witterungen ungeschützt,
deshalb will ich so schnell wie möglich handeln.

// Wandhöhe?

Zirka 1,75 ~ 1,90m



kann man eigentlich überhaubt Beton ohne Probleme auf eine
Lehmwand packen?
muss Pappe dazwischen?

mfG Somba



Lehmausstellung



Ich war gerade am Sonntag bei der Lehmausstellung in Aachen. Dort habe ich Fotos einer Lehmwand als Grenzwand mit einer Begrünung als obere Abdeckung gesehen. Ausgeführt war die Wand von der Fa. Püttner Bauunternehmung in Eschweiler, allerdings für den Eigenbedarf. Vielleicht möchten sie sich einmal mit der Fa. in Verbindung setzen. Ich glaube, die sind ganz auskunftsfreudig.
02403/506515
www.a-puettner.de