Küchenwand an einer Stelle feucht wegen defekter Dachrinne?

Diskutiere Küchenwand an einer Stelle feucht wegen defekter Dachrinne? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Forum, in dem alten Bauernhaus wo wir demnächst einziehen haben wir jetzt eine feuchte Stelle in der Küchenwand gefunden. Dort hängt die...
D

Detlef Schulte

Guest
Hallo Forum,
in dem alten Bauernhaus wo wir demnächst einziehen haben wir jetzt eine feuchte Stelle in der Küchenwand gefunden.
Dort hängt die Tapete runter, man sieht Verfärbungen an der Tapete und die Wand fühlt sich kalt und feucht an.

Mein erster Weg ging in die Waschküche hinter der Küche (wo ich in einem anderen Beitrag ein Mauerloch schließen will).
Dort war zwar Feuchtigkeit, aber auch eher an der Aussenwand.

Dann habe ich mir die Aussenwand angesehen und festgestellt, dass in etwa in dem Bereich wo die feuchte Stelle ist, aussen der weisse Putz gelbe Flecken hat und sich mit der Hand abrubbeln lässt.

Die Dachrinne an dem Teil ist auch in etwa darüber sehr dilletantisch geflickt worden, ich vermute dort einige undichte Stellen, leider regnet es nicht im Moment.

Interessant ist auch folgendes:
die Wand mit der feuchten Stelle ist eine Bimswand und trennt Waschküche von Küche. Die Aussenwand in der Küche macht einen recht trockenen Eindruck.

Ist diese Erklärung meinerseits nun schlüssig?
Das Regenwasser kommt durch die defekte Dachrinne und steigt dort in die Wand von unten nach oben...

Der Boden vor der Wand ist mit verschiedenen Baumaterialien versiegelt. Beton und Asphalt, wenn ich mit nicht täusche. Dabei sind natürlich Ritzen, wo das Wasser super rein kann...

Ich will jetzt so schnell wie möglich die Regenrinne austauschen, um die Feuchtigkeit nicht weiter in die Wand zu lassen.

Was kann man denn von der Innenseite machen, um die Wand dort wieder zu trocknen (wir wollen da eine neue Küche einbauen und die kommt ca Mitte nächsten Monat)

Oder wie lange braucht so eine Wand um von allein zu trocknen?
 
Ich glaube, es hat noch keiner geantwortet, weil das keiner kapiert ;o) sorry...

Keine Außenwand aber Regen ??? *häähh*???

Ein Bild wäre gut. Also Skizze meine ich.

Man muss sich auch überlegen, dass das Wasser durch die Ritzen zwar super rein- aber überhaupt nimmer raus kann...

Grüße Annette
 
:eek:) assoooo...

Könnte auch am Asphalt liegen, dass es feucht ist. Das Regenwasser spritzt an die Wand, die saugt sich voll...???
(war an unsrer SCheune so).

Grüße Annette
 
Regenrinne

sannieren und in den Innenbereich einen Kondenstrockner stellen. Zusätzlich tritt in der Waschküche noch eine hohe Luftfeuchtigkeit auf. Welcher Putz befindet sich überhaupt Innen.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
könnt ja auch sein,

dass eine Wasserleitung undicht ist...

Hatt ich mal - da war in der Wohnung über mir eine Dichtung im Heizungsrohr kaputt. Die haben dann zwar gemerkt, dass die Wand von unten nach oben feucht wird, haben aber brav nix gesagt.

Und plötzlich lief es bei mir wie aus Sturzbächen! aus der Wand und aus der Decke raus...

Also Du siehst, es könnte viele Ursachen haben...

Vielleicht erstmal außen alles klar machen (Dachrinne, evtl. den Asphalt wegmachen) und dann innen die Wand aufkloppen...

Grüße Annette
 
Hallo Detlef,

bei uns damals war so ne Heizungsfirma da, die so ne Kamera ins Rohr geschoben hat... War aber ein "Neubau" und ich war nur Mieter...

Ob das bei alten verkalkten Leitungen so einfach ist und wer das macht, weiß ich auch nicht...

Einen Bauentfeuchter bräuchte man vielleicht nicht unbedingt kaufen. Wenn die Ursache erst behoben ist, dann dürfte das doch "rasch" (2 - 3 Wochen) wieder abtrocknen.

Klar, die Wand hat sich erstmal vollgesogen, sonst würd da auch net der Putz runterkommen, aber wie gesagt, erstmal Ursache beheben und dann weitersehen.

Schlimm ist, wenn die Feuchtigkeit nimmer raus kann... und man ein Fachwerkhaus mit Holz hat...

Grüße Annette
 
Thema: Küchenwand an einer Stelle feucht wegen defekter Dachrinne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben