Fachwerkhaus Natursteinkellerwand versetzt sich

13.01.2009



Moin,
Habe gerade diese Seite gefunden und bin glücklich drüber!!! Wohne in einem Fachwerhaus erstbezug 1523 mit Natursteinkeller auf Sand gebaut. obwohl ich gleicher massen mit "meinem" haus lebe, hat sich einer der Mauern (Keller) um 34,2cm auf einer breite von 1,50m und der höhe von ca. 1,60m nach vorne gedrückt in den letzten 14 Tagen. Die alten Verbindungn stehen noch. Seid dem fehlt mir leider einwenig der schlaf und währe über einen sachkundigen rat dankbar. Auch unter 0176 - 25449449 Festnetz gibt es später. Mit grüßen Mat





Musst du schon ein bischen genauer erklären.normalerweise habendie Leute vor 400Jahren auch soviel Ahnung gedhabt das sie nicht einfach auf Sand gebaut haben.zudem würde ich mir einen Fachmann holen denn es wird dir nichts anderes übrigbleiben wie den Natursteinsockel abzutragen und zu stabilisieren Abstützarbeiten ,Fundament Scheißarbeit
Gruß Ebby



Also wenn...



...irgendeine Mauer innerhalb von 14 Tagen eine Bewegung von über 30 Zentimeter macht, dann hol dir schnellstens jemand ins Haus, der was von Statik versteht.
Zwar wären ein paar Bilder für uns sehr interessant, aber das soll vor Ort ein Profi beurteilen.

Gruß Patrick.



Kellerwand in Bewegung



Aber ganz schnell !
Vermutlich ist zu wenig Auflast auf der Kellermauer. Die Wetterlage der letzten Tage mit Frostdruck kann dazu beigetragen habe. In jedem Fall werden Sicherungsmaßnahmen erforderlich.

Grüße



Da kann



ich mich nur anschliessen. Hier besteht akuter Handlungsbedarf, am besten vorgestern.
MfG
dasMaurer



Hallo,



Steht das Haus noch??

Gruß J. Simon



Dank für alle zugesandten Antworten



Danke für all die bisherigen & zahlreichen Antworten. Fotos von der Wand werden nach gereicht und ja das Haus steht noch (zumindest die Hälfte in der ich gerade sitze grins). Stabilisierung könnte von Freunden und von sofort durch geführt werden, aber mir wurde mitgeteilt:
1. Es könnte die beschädigte Wand durch die Maßnahmen, die stabilisierende Wand ggb. genauso beschädigen
2. Noch wohne ich zur Miete und sollte solche Maßnahmen erst absprechen. Leider hat mein noch (noch weil will haben) Vermieter es mit dem Herz & reagtionen waren entsprechend.
Soll wie man merkt nichts gegen meinen Vermieter sein, kann nur sagen ist ein toller mensch, der sonst mit Rat & Tat zur seite steht



Mach die Bilder...



...solange es noch steht.

Gruß Patrick.



Die Diviese: Aufbauen nicht abbauen



Hi (u.a. Patrick) Leute, Fotos sind mit Handy gemacht! Da ich aber nach dieser aufbauenden mail nicht genau weis, ob ich schlafen soll oder mir liebe eine Rettungsleine an den Knöchel binden soll (da müssen die Kameraden nicht soviel ackern), hab ich mich entschlossen lieber den Kasten Bier zu retten und diesen gleich zu verwerten. Der Statiker will woll morgen endlich kommen. Ich bin ja mal gespannt, unentspanner kann es ja kaum noch werden. Aber wie Ihr mich begrüßt habt: ja ich weis uch nicht wie man einen Koffer packt!
PS. muss noc durch halten, die Fotos erkennt mein Rechner nicht? stürzt der auch ein ?





hi Mahias ,solange du noch einen Kasten Bier kaufen und nach Hause schleppen und ein Fotohandy bedienen kannst wirst du auch den Koffer packen noch hinbekommen Vieleicht kannst du ja ein paar Gas bzw, Heliumballons am Schweller befestigen die besagte Stelle entlastenso 4-5000 dann könntest du vielleicht weiter darin Wohnen .Mir persölich wäre das aber zu ungewiss
Gruß Ebby