Wand kalken?

15.04.2021 Patryk

Wand kalken?

Hallo Zusammen,
ich melde mich als totaler Leie an euch Experten. Ich habe viel gegoogelt, aber irgendwie nicht konkret das gefunden was ich gesucht habe, jedoch wurden mir viele Beiträge auf diesem Forum angezeigt und beim durch lesen hat man schnell gemerkt das sich hier Fachkundige Menschen rumtreiben.
Nun zu meinem hoffentlich kleinen Problem. Ich bin vor ca. 1 ½ Jahren in eine Wohnung gezogen, diese habe ich zum Teil renoviert. Im Schlafzimmer nachdem ich gefühlt 6 Schichten Tapete runtergezogen habe, hatte ich recht mittig an der Wand anscheinend Schimmelflecken, (schwarz, rot gelb bei Bedarf habe ich noch Fotos) diese habe ich mit einem Schimmelentfernen mehrmals behandelt, hat auch super funktioniert, man konnte gefühlt diesen schreien hören. Nach zwei Tagen war nichts mehr zu sehen. Die Wand war uneben darum habe ich die mit „decofill Fertigspachtel (Oberflächengüte Q3-Q4)“ behandelt und glattgezogen (siehe Bild Stand 15.04.2021) und tapeziert.

Nach 1 ½ Jahren habe ich die Tapete runtergezogen, weil ich Verfärbungen bemerkt habe und siehe da, an fast den gleichen Stellen sind jetzt gelbe Stellen. Keine Ahnung ob dies Schimmel oder Wasserschäden sind, auch nach 4 Behandlungen mit Schimmelentfernen will der Rest nicht mehr weg.
Meine Idee ist jetzt die Wand zu kalken, da Kalk ein Schimmelkiller sein soll. Jetzt endlich zu meinen Fragen.
Betroffene Wand ca. 5m lang und 2,80m hoch Außenwand.
1. Handelt es sich hierbei um Schimmel?
2. Wie soll ich diese Flecken loswerden, wegschleifen?
3. Kann ich nachdem dem ich die Wand mit Wasser und Spüli von Kleisterresten befreit habe einfach mit Kalkfarbe bestreichen?
4. Falls ich diese vorbehandel mit was und wie?
5. Soll ich das überhaupt selber machen oder ist das zu schwierig als Leie?
6. Wie hoch wären die Kosten sowas machen zu lassen in Berlin?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und verzeiht mich das ich dieses Forum nutze um meine Problem loszuwerden.

Mit freundlichen Grüßen
Patryk



Schimmel?


Schimmel?

So sehen die gelben Flecken vom nahen aus.



Isolierspray hilft



Da schlägt irgendwas durch. Isolierspray oder Isolierfarbe auf die stellenStellen und dann mit normaler Dispersionsfarbe drüber. Kalk hält dir da nicht drauf.