Bruchstein von innen dämmen

Diskutiere Bruchstein von innen dämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo wer kann mir sagen wie ich eine nackte Bruchsteinwand von innen am besten dämme.Bisher waren einfach Rigipswände davor ohne jegliche...
B

Bernd

Guest
Hallo
wer kann mir sagen wie ich eine nackte Bruchsteinwand von innen am besten dämme.Bisher waren einfach Rigipswände davor ohne jegliche dämmung zum Bruchstein dahinter.Jetzt wird neu renoviert und der Bruchstein soll Isoliert werden.
 
Dämmung Bruchsteinwand

Ist das eine Innen- oder Außenwand?
Um wieviel m² geht es?
Sind Fenster drin?
Wie wird der Raum genutzt?
Wie sieht die Wandoberfläche jetzt aus (geputzt, wenn ja mit was Ebenheit)?

Viele Grüße
 
Interessant wäre auch noch,

wie dick die Bruchsteinmauer ist und wie der Fußboden und die Decke beschaffen sind.

Grüße aus Frangn

Frank
 
Hallo
Es handelt sich um eine Bruchsteinaussenwand die von innen gedämmt werden soll.Die Wand ist ca. 60 cm dick.Ca.12 Quadratmeter ein Fenster ist vorhanden.Zur Zeit ist einfach nur eine Ständerrigipswand vor dem bruchstein.Dahinter ist dann der nackte Stein.Der Raum wird als Wohnraum genutzt.
 
Bruchsteinwand

Ein normaler Verputzaufbau mit einem handelsüblichen Kalkputz reicht da aus.
Falls zu große Unterschiede in der Ebenheit vorhanden sind, kann man das mit einem handelsüblichen mineralischen Leichtputz als Unterputz ausgleichen.
Die 12 m² können Sie natürlich auch mit einer Innendämmung auf Mineralschaumbasis versehen, ob das grandiose Heizkostenersparnisse bringen wird bezweifle ich.
Nach der hygrothermischen Beurteilungshilfe von Remmers ergäbe sich eine jährliche Heizkostenersparnis zwischen 30,- und 90,- Euro für diese Wand, je nach Innendämmung.
Die Gefahr der Taupunktunterschreitung kann man mit einer entsprechenden Heizungswahl bzw. -platzierung minimieren.
Da kann schon der Heizkörper unter dem Fenster mit den Heizungsleitungen im Bereich der Sockelleiste ausreichen.

Viele Grüße
 
Thema: Bruchstein von innen dämmen

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.378
Simon Büschen
S
F
Antworten
18
Aufrufe
1.529
Bromm Edmund
B
H
Antworten
5
Aufrufe
1.660
Georg Böttcher1
G
B
Antworten
5
Aufrufe
1.264
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben